Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. April 2012, 18:03

Schwanzfleck Schläfergrundel

Hallo,

ich habe in einer Ton-Röhre Eier gehabt die der Papa am Brühten (war). Ich habe die Röhre samt Papa in ein kleines Becken gesetzt. Doch jetzt kümmert sich der Papa nicht mehr um die Eier sondern schwimmt nur im Becken umher. Irgendein Tipp was ich machen kann?

Mit freundlichem Gruß

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. April 2012, 18:54

Huhu und herzlich Willkommen bei uns. :willk:
Solange der Papa die Eier befächelt, sollte das Gelege soweit ich weiß nicht aus dem Becken entfernt werden. Die Höhle/das Gelege wird erst danach ohne die Eltern zur Aufzucht in ein separates Becken überführt.
Ich glaube aber unser Mitglied "Veronika" kennt sich mit Grundeln noch besser aus, sie züchtet, :okfisch:
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Samstag, 21. April 2012, 19:50

Soweit ich weiß verlässt das Männchen das Gelege erst wenn es geschlüpft ist. Und in dem Zoohandel in meiner Ecke wurde es mir auch so empfohlen. Nur das das Männchen sich halt nicht mehr für die Eier interessiert und das ist nicht gut.

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. April 2012, 11:14

Hallo Monk,
Die Mail an dich ist raus.
ich würde den Vater jetzt entfernen, nen Sprudelstein übers Gelege stellen und Seemnadelbaumblatt, Erlenzapfen oder Knoblauch (ganze Zehe geschält)gegen Verpilzung reingeben.

Normalerweise hast duu alles Richtig gemacht, wenn das Männchen ein Paar Tage auf dem Gelege in der Höhle sitzt entfernt man die gefüllte Röhre und der Vater bewacht bis zum Schlupf weiter, wenn die Minis (hast du sie vielleicht übersehen?) durchs Becken schweben, nimmt man den Vater raus, Grundelmännchen bewachen nur bis zum Schlupf.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

Ähnliche Themen