Hey.
Genau da ist das "Hörensagen".Ich habe sehr lange sehr viel über die großen Crenicichlas gelesen und auch bereits mit Jens Gottwald gesprochen über die Tiere.Im Raubsalmlerboard gibt es ja auch ne Menge "Horrorgeschichten" zu lesen was die Tiere alles anstellen,angestellt haben wen und was sie alles gekillt haben!
Glaube auch ,dass die Haltung von Crenicichlas ´ne brandgefährliche Sache ist,was Verluste angeht,aber das betrifft alle Crenibesitzer,auch im 2000ltr Becken.Denn wenn die sich finden wollen,finden die sich wohl oder übel.
Daher hatte ich auch bisher Abstand von den Tieren genommen,weil es mir schlichtweg zu viel Geldverbrennerei ist sich 2 Tiere zu kaufen,wovon nur einer über bleibt.
Selber hab ich damals ein Pärchen vittata gepflegt,die gut harmonierten und gut "Dampf" hatten,aber nicht so durchsetzungsfähig waren wie managuense und co.
Daher wollte ich diesmal nach längerer aquaristischer Pause eigentlich auch keine Cichliden mehr,sondern eher ein ruhiges Aquarium ohne Zoff und Trash! Aber auch die Raubsalmler gehen gut ab und da bedarf es wohl bal einer Lösung bezüglich der Ruhe.
Was mich aber zum Entscheid brachte mich doch für die Tiere zu entscheiden war mein Besuch bei OF,der mehrere große (!) Paar Crenis da hatte und über Wochen-Monate hinweg gemeinsam erfolgreich in Becken mit 120x50 pflegt,ohne Verluste,Zankereien,Flossenschäden oder sonstiges.
So galt mein Augenmerk dort bei Ihm einige Zeit den Tieren.Ein großes Crenipaar (vermute lugubris oä) in ca 40cm, schwamm auf 120x50 völlig harmonisch im Becken.
Ein Zweites Paar Atabapo Red welches meine völlige Aufmerksamkeit hatte schwamm ebenfalls in einem Becken mit den selben Maßen,ohne Schwierigkeiten.
Ich weiss wohl,dass die Tiere es von heut auf Morgen übern Kopf kriegen können und auf einmal ihren Partner killen,aber ich glaube solche Unfälle kommen bei einigen Grosscichliden vor.
Ich weiss nicht wo da der Schlüssel zum Erfolg ist bei den Crenis.Bei ein zwei Leuten klappt es,sie dauerhaft unfallfrei zu vergesellschaften,andere erleiden Schiffbruch auf voller Linie.
Ich kann nur sagen,dass Oliver Frank drei Paare Crenis hat zwischen 30 und 40 cm auf engstem Raum und das ohne nicht einmal Flossenschäden! Woran immer es liegen mag!? Die Caquetaia die dort in 20 cm auf 150 cm Beckenlänge schwammen sahen dagegen wie gerupft aus.
Kann nur sagen,dass ich es mit den Tieren versuchen werde,da ich die Tiere ja bereits zusammen völlig harmonisch gesehen habe und daher guter Dinge bin.