Hi Lucky,
das bücherschreiben ist so ne Sache, schwieriger ist es bei so einem "Spezialthema" einen Verlag zu finden. Das kann schwer werden.
Falls gefunden macht der Dir dann noch Vorschriften wieviel Text ins Buchh darf, wieviel Text pro Seite,etc.
Selbstverlag ist sehr teuer, denn Du mußt die ganze Auflage bezahlen, und dann selbst vertreiben.
Zum Thema kann ich nicht sehr viel sagen, da ich ein Freund von Naturformen bin (kein expliziter Gegner von Hybriden, aber der Hybridstatus muß eindeutug geklärt sein, wenn die Tiere weitergegeben werden) und Flower Horn und Co mich genausoviel interessieren wie Pidgeon-Blood Diskus, nämlich gar nicht.
Aber noch ein paar Antworten zu Deinen Fragen
Fragen wie: darf der Mensch in der Natur eingreifen und mehr Rassen oder Typen entwickeln?
imho : Ja, warum nicht, Haustierzucht ist ja nichts anderes (Beispiel Maultier Esel x Pferd)
Warum sind uns die Asiaten immer ein Schritt voraus? Was machen wir hier in Deutschland falsch? Sind die Asiaten offener als wir?
Weil in Asien die Produktionsbedingungen für Fischzüchter deutlich besser sind als in D, billiges Wasser,warme Temperaturen,billigste Arbeitskräfte,billiges Futter. Das ist in D nicht so, und bis eine Zucht läuft verliert man in D zuviel Geld, als daß sich die Investition lohnen würde.
Wie weit darf der Mensch gehen bei Hybriden?
soweit, daß die entstandenen Tiere keine körperlichen Nachteile haben (Thema Qualzucht)
Warum wird so viel über Flowerhorns diskutiert und nicht über andere Fische oder Tiere oder Blumen? Hybriden gibt es überlall, bei Hunden, Katzen, Rosen, Autos, sogar auch bei Menchen??????
auch bei anderen fischen wird über Hybriden teils sehr kontrovers diskutiert, z.B. in der Rochenszene, und bei den Channaleuten, die die Hybridisierung (zu Recht) konsequent ablehnen, da in diesem Bereich noch zu viel Foschungsarbeit gesteckt werden muß. Es tauchen ständig neue Channaarten auf, die nicht beschrieben sind und dann mit spec. Namen versehen werden, und auch so weitergegeben werden. Da braucht an nicht auch noch Hybriden.
Allerdings ist das bei den Flower Horn/Red Texas nicht so, die werden alsdas verkauft was sie sind, und keiner erwirbt sie, weil es sich um eine selten importierte Art handelt zu Wucherpreisen. Ist also imho kein Problem.
Da Hunde (bei Katzen bin ich nicht sicher) alle einer AusgangsART entstammen (wolf) und die daraus entstandenen Rassen/Varianten keinen Artstatus haben, spricht man nicht von Hybriden, sondern bestenfalls von Kreuzungen. Bei Menschen ist es dasselbe, es gibt nur eine Art (Homo sapiens sapiens), mit unterschiedlichen Varianten.
Ich habe keine Ahnung wie groß die Flowerhorn Szene ist in D, deshalb kann ich die möglichen Erfolgsaussichten nicht quantifizieren, auch ist mir unbekannt wieviele andere Bücher zum Thema es schon gibt, und mit welchen Auflagen die verlegt wurden.
Trotz allem wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Erfolg.
LG Brucki