zusammen,
als nagelneues Mitglied möchte ich Euch erstmal n Lob aussprechen zu dem Forum hier. Echt gut und sehr hilfreich !
So, nun genug der Honigspur hier
Nein ehrlich,vor allem beruhigt es mich, dass ich nicht alleine mit den Red Parrots hier bin. Man muss ja in den Aquarianer-Läden schon fast richtig Rechenschaft ablegen, dass man sich überhaupt solche Exemplare gekauft hat.
Als Sozialarbeiter hatte sogar schon daran gedacht sie für ein Pflegeheim zu stiften, damit die älteren Herrschaften etwas mehr Ablenkung haben bzw. bekommen. Irgendwie kann ich mich aber trotzdem nicht von diesen schönen Tieren trennen. Außerdem hätte das Heim dann noch mehr Probleme, weil die ja "normale", also Guppies, Black Mollys etc. im Becken haben.
Aber erstmal eins nach dem anderen:
Ich hab zZt. ein 100l-Becken mit 2 Red Parrots (dürften jetzt so ca. 4 Jahre alt sein und etwas 12-15cm groß), einem Panzerwels (ebenso alt) und einem Antennenwels der schon recht stattlich geworden ist mit seinen ca. 12-15cm. Nun ist am Weekend ein Red Parrot verstorben, nachdem er sehr sehr stark aufgedunsen war ( ich vermute, dass er vor einiger Zeit einen von drei Panzerwelsen erwischt hat und dies nicht vertragen hat ). Allerdings ist der letzte Panzerwels für die übriggebliebenen R.P.´s tabu.
Da sich mein Aquarium nun doch etwas geleert hatte, hab ich mich heut mal etwas informiert in unserem Laden. Nachdem ich direkt signalisiert habe, dass ich sehr wohl ein Problem mit den R.P.´s habe - was sofort kopfnickend bestätigt wurde..., riet man mir es mal mit einem Pärchen Yellos zu probieren. Natürlich wäre dann erstmal eine kleine Auseinandersetzung zu erwarten, aber dies wäre unter Barschen ja eh normal. Außerdem könnte ich sie sofort wieder zurückbringen, falls es mittelfristig nicht harmonieren sollte. Das Yello-Pärchen hatte mir direkt sehr gut gefallen, alleine vom Farbkontrast zu den R.P.´s, außerdem machten sie einen nicht allzu lebhaften, will sagen aggressiven Eindruck.
Dennoch bin ich mir bei der Zusammenstellung nicht ganz sicher:
Hat von Euch schon jemand mit dieser Kombination Erfahrungen gemacht ? Ich will ja schließlich kein Gemetzel im Becken

Für jeden Tipp von Euch schon mal
Euch allen noch nen schönen Abend am blauen Montag