Hello all, das Ecosphere-Ei oder die Kugel ist schon lang auf dem Markt und eigentlich ein "alter Aufreger"- für mich ganz klar eine Sauerei, über die nicht weiter diskutiert werden muß, obwohl ich selbst bei der Bemessung von Lebensraum unserer aquaristischen Pfleglinge oft wegen meiner Ansicht über Mindestmaße anecke, weil ich diese auch unter den angegebenen Richtlinien aktzeptiere.
Das Ding gehört nicht auf irgendeinen Markt sondern schlicht und ergreifend von höchster Stelle verboten, soweit mir bekannt ist es das auch schon. DAS ist nicht annähernd tiergerecht.
Was das Eingewöhnen von WF angeht... ja, das ist wohl nicht nur bei Afrikanern so, für Quarantäne und Vorbehanddlung von Parasiten und anderen Krankheiten sollte eigentlich schon der GH und importeur die Verpflichtung und die Verantwortung haben, der die Tiere in den Handel oder an den Verbraucher gbt. Tiere anzubieten oder zu kaufen, die solche Mindestvoraussetzungen nicht mitbringen als direkt unbehandelte WF-Durchläufe zu erwerben oder anzubieten ist verantwortungslos, leider geschieht dies aber oft.
MfG