Zitat
Original von nanaglen2001
in Fachkreisen auch roter und grüner Tigerlotus genannt ist eine meine absoluten Lieblingspflanzen, weil sie
a) Buntbarschbeckentauglich ist, und
b) einfach ne tolle Pflanze ist
Die Haltung des Lotus ist denkbar eeinfach.
Man gönne ihr nen relativ hohen Bodegrund (oder sagt man in diesem Fall tiefen?) egal, so 7-10 cm dürfen es schon sein. Dann hat sie hin und wieder recht gerne eine Düngekugel an die Wurzeln zu bekommen.
Dann biete man ihr gutes Licht, und am besten ein offenes AQ.
Obs Wasser eher weich oder hart ist, ist der Pflanze relativ egal. Ich pflege meine Loten in recht hartem Wasser (19 GH, 14-15 KH) und sie gedeiht prächtig und hat mir schon mal mit Blüten gedankt.
Man kann Loten auf zweierlei Arten im Handel erhalten. Als Knolle oder auch als Ableger ohne Knolle. Das ist bei der letztendlichen Pflege relativ egal, sie gedeiht so oder so prächtig.
Ich persönlich komme besser mit den knollenlosen Pflanzen klar, was aber durchaus an meiner Grobmotorik liegen kann.
Loten kann man auch auf zweierlei Arten kultivieren. Die meisten kennen den Lotus als Unterwasserpflanze. Dies erreicht man, indem man alle neu austreubenden Blätter die zusammegerollt daherkommen rigoros abknipst. Unterwasserblätter treiben nämlich direkt ausgebreitet aus, die Schwimmblätter sind die zusammengerollten.
Ich selber halte meine Loten als das was sie sind, Seerosengewächse, sprich, sie haben keine Unterwasserblätter, sondern nur Schwimmblätter.
Mir persönlich gefällt das sehr gut, es hat auch nebenbei den netten Effekt das sie die Wasserverdunstung meines offenen Beckens verringern, und das Becken schön abschatten, was wiederum meine Fische shr mögen.
Alle 2 Wochen kann ich dann so ca. ein Dutzend Esstellergrosse Blätter ernten, damit überhaupt mal wieder ein Lichtstrahl auf den Bodengrund fällt, und meine Panzerwelse nicht stundenlang nach einem Luftloch suchen müssen.
Achja, vergesst es wenn in den Fachbüchern steht, Loten werden "nur" 50 cm hoch.....meine Stängel haben es schon locker auf 60 cm gebracht.
Ich kann den Lotus nur empfhelen, ein Prachtpflanze, sehr langlebig, robust, Bubatauglich und einfach nur schön.
Zitat
Original von achimgr
Hallo Andrea,
danke für den Artikel.
a) Wachsen dann auch emerse und submerse Blätter gleichzeitig?
b) Kannst Du submerse Blattbilder einstellen?
c) Wie kommt man an einen Ableger? Reicht da eines der besagten abgeknipsten Bätter?
Fragen über Fragen, aber sonst lern ich ja nix!
Gruß,
Achim
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sniper« (5. Januar 2007, 14:28)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH