Hallo Leute,
ich bin vor kurzem einem Supergau nur knapp entkommen.......ein Fisch starb , ich bemerkte es zu spät und schwupps: Nitritvergiftung!
Meine kleinen Nadelwelse hat´s dahingerafft, wie 3 Kongosalmler, die musste ich "erlösen", sie schossen schon wie die irren durchs Wasser und hatten zu starke Vergiftungserscheinungen. Komischerweise hat´s keinen Neon und keinen C. Pygmaeus erwischt!Die waren allesamt fit.
Nun ja, war nicht mehr zu ändern.......sofortiger 80%iger WW brachte schnell Abhilfe und danach war alles wieder gut.
Jetzt sagte mir der Hausmeister Axel, dass meine Pflanzen in meinem dicht bewachsenen Becken, nachts den ph Wert gesenkt hätten, weil sie die tagsüber aufgenommenen Nährstoffe verarbeiten und deswegen nachts CO2 ausstossen....... das leuchtet ein, aber so ist es nicht........ich hab´s überprüft: um 5:00 Uhr ( da stehe ich auf....."leider") war mein ph Wert 7,76 (elektronische Steuerung), also keineswegs zu niedrig,eher zu hoch! Ich denke, du hast das vielleicht nur, wenn dein Becken fast ausschliesslich mit schnellwachsenden Stengelpflanzen bepflanzt ist.
Es lag jedenfalls nicht am gesunkenen ph Wert, vielleicht war der Fisch ja schon alt, ich hab sie damals übernomen.
Hattet Ihr schonmal einen ph Absturz in der Nacht? ich jedenfalls noch nicht!