Hallo Holger, es gibt auch noch zwei weitere Erklärungen, zum einen Bakterien, die das Wasser (durch Stoffwechsel) trübeen, tags nach Anschalten desi Lichts wird die Trübung stärker, zum Abend hin, morgens ist das Wasser wieder klar... das beobachte ich häufig in meinem großen, stark besetzten Becken, das nur mit Oberflächenpflanzen aufwartet...
Zum anderen kann es eine Algenblüte sein, kleine Algen die das Auge nicht erkennt, die können hin und wieder auftreten, trüben das Wasser dann dauerhaft, obwohl eigentlich alles Meßbare an WW keine Hinweise liefert, im Extrem bis hin zur gelblich grünen Suppe, den Fischen geht es dabei gut. Sie sind einmal da sehr hartnäckig. Sind wenig oder keine Phosphate und Nitrate im Wasser (aufgewühlt aus dem Boden bei WW?) von denen sie leben, gehen sie allerdings eher zurück, dort hilft gut ein UV-Wasserklärer, der aber nicht dauernd laufen sollte. Welche Algen genau diese Erscheinung haben fällt mir immo nicht ein.
Gabi (kleinschweinugly)

kann vielleicht etwas genauer dareuf eingehen, ich mußte sonst selbst nachlesen. Stichwort zum Thema Algentrübung: "blühendes" Wasser oder Trübung durch Algenblüte...
By the way: Dein Becken ist eine Show...
MfG