Hallo Helmut,
bei uns im ATeu.
Boah ey,
hast Du tolle Diskus, da tränen meine Augen. Ich hoffe Du berichtest uns auch über diese schönen Tiere. Glücklicherweis sind meine Becken schon gut besetzt... da komm ich nicht in große Versuchung.
@ all:
Unser S-Mod "Sasha" füttert seit Jahren ein Forellenfutter mit Namen "Forelli" von der Firma "Best Bait", er meint das sei in Ordnung und hat damit nur gute Erfahrung. Welches genau weiß ich nicht, es gibt mehrere verschiedene Arten und Pelletformen, sinkend und schwimmend. Eine Probe hat er mir geschickt, meine Tiere fressen es, aber Begeisterung kam nicht au.
Ich halte ebenfalls nichts vom Füttern von Produkten, die hauptsächlich aus Fleischabfällen, Blutkuchen und Knochenmehl von Säugetieren bestehen, abgesehen davon, daß es auch meiner Meinung nach bei Ernährung mit Forellen-Mastfutter zur Verfettung und zu schnellem Wachstum unserer Pfleglinge kommt. Es ist sicher sehr preiswert, aber eben nur sehr begrenzt und nicht auf Dauer einsetzbar.
Fette Fische sterben früh, zu schnell auf volle Größe gemästete ebenfalls.
Meine Alttiere werden nur dreimal in der Woche gut gefüttert, mehr nicht. Es gibt hauptsächlich Diskus- und Welsgranulat, frisch gefangene und geeiste Rotaugen und Rotfedern, JBL NovoTabs (tolles Futter, kriegen alle bei mir seit etwa 6 Jahren, beste Erfahrungen, leider sehr teuer...). Die Welse ernähren sich vom Kot des Arowanas noch gut mit, haben diessen "Bobbel" zum Fressen gern.
Außerdem gibts ab und an ein Stck. rohe, geschälte Kartoffel, Gurke und für die neuen Scheibensalmler Pflanzenreste vom Gärtnern und Wasserlinsen, wenn Gabi und Robert was übrig haben. Ausfälle hab ich fast keine.
MfG