Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Insgesamt 3 Stimmen
67%
nein es lohnt nicht (bitte mit Begründung) (2)
33%
Ja es lohnt sich (bitte mit Begründung) (1)
Ja aber für 5 DM Futter für 30 Welse doch etwas wenig denke ich.Zitat
Naja Welse nachzuziehen ist ja auch nicht schwer. Das bekommt ja jeder hin und demzufolge gibt es die auch im Überschuß. Ich habe für Antennenwelse damals immer 1DM bekommen.Ja klar ist das kleiner aber wenn dein Becken kaputt gehen würde (man(n) hofft es ja nie ) müsstest du sie ja auch erstmal Unterbringen.Ich sag mal wenn es nicht für die Ewigkeit ist und den Haltungsbestimmungen entspricht ist das doch ok.Zitat
Meine Disken laichen auch wie verrückt, die Larven schlüpfen und dann warten die anderen Fische. Ich wollte ein Paar immer mal in ein extra Becken tun, habe mir bei Axel extra eins geholt, aber die tun mir dann auch leid von einem 2m Becken in ein kleines, das ist ja in etwa so, wenn meine Familie in eine Einraumwohnung ziehen würde.Mit 2€ hab ich so gerechnet ich mach es ja auch des Spassen halber und um es mal zu wie sie aufwacksen.Wenn da noch bissel Geld rausspringt ist doch Super.Zitat
Also ich denke schon, dass Du Skalarjunge, wenn sie so ca 5-7cm groß sind in Zooläden verkaufen kannst, so für ca 2€ das Stück
Ich gebe Axel in jedem Punkt recht.Hallo Andre´, da ich davon ausgehe, daß Du im Sinne von "lohnen" meinst, einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen ein ganz klares NEIN. Zucht von Zierfischen lohnt sich privat nicht, es sei denn man ist spezialisiert darauf, einen bestimmten Bedarf zu decken oder man hat das Glück, Tiere vermehren zu können, die hochpreisig und schwer zu züchten sind.
Eine Nachzucht um eigene Erfahrungen zu sammeln ist aber immer eine tolle Sache, die sich allein wegen der zu sammelnden Erfahrungen immer lohnt. Bedenke bei einer eventuellen Aufzucht von Skalarnachwuchs die Menge Futter, Eneregie und Wasser, die finanziert werden muß - und das über Monate. So brauchst Du mindestens 200-400l Wasser in nackten Becken ohne Einrichtung wegen der Reinigung zur Auftzucht, beleuchtet und beheizt, gutes (dh. teures) Futter und Gefrierfutter in großer Menge, Zeit (6x Füttern am Tag) groß dimensionierten Filter und 1 bis 3 mal Wasserwechsel in der Woche. Die Erfahrung Tiere aufzuziehen- unbezahlbar, Wirtschaftlichkeit gleich null.
Wenn Du allein meine Energiekosten und Futterkosten monatlich siehst, wird Dir schlecht.
MfG
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH