Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Wolf
Bastelstunde wegen der Becken Heizung, na dann aber nur mit Solarenergie, ist am Anfang etwas teuer aber machbar.
Schlauchleitung, 5mm am Heizkörper verlegt, kann ich mir auch vorstellen.
Nee, nee mein Freund, wegen der Energiekosten am Strom basteln ist nicht meine Welt, und Stromverbraucher unter einem Becken anbringen, nur wegen Heizung, nein, nicht noch mal. Würde ich auch jedem Aquarianer abraten. Also frage den alten Fisch nach einer Alternative. Achso, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich hatte 1979 die Regie über 2 x 250 Liter und etwa 7 Becken aller möglichen größen, und mußte 1968 etwas über Wärmehaushalt und Strom (GELD) sparen lernen. Ist heute nicht anders, nur schlimmer.
Hallo Wolf
war heute mal gucken beim Zoohändler, VSG habe ich keine zum heizen unter den Becken gefunden, aber pro Meter Becken und Etage, eine Feuchtraum Neonlampe. Nichts mit Bastelei a la vor 20 Jahren.
vergiss es, kenne ich schon, die billigste 49,- €. OAM November Seite 16 - 19. Für Aquarien nicht geeignet, habe ich schon ausprobiert, viel Spass damit. Wenn du wissen willst welche Lichtfarbe die LED emittieren nimm eine Digital-Kamera. Die LED für die Röhre habe ich selber, müßte sie nur verlöten und eine Leuchte draus bauen. Eine Lampe in rot kannste gleich haben.Zitat
du siehst ich bin der zukunft näher
Hallo Wolf
kenne ich schon, die billigste 49,- €. OAM November Seite 16 - 19. Für Aquarien nicht geeignet, habe ich schon ausprobiert, viel Spass damit.
Hallo Wolf
wie du schon gesagt hast, für anspruchslose Pflanzen gut geeignet. Lass mal die Probiererei, lohnt sich nicht. Die Lampen von Philips sind gut für Aquarien. Wie siehts aus, willst du eine Lampe in rot für unter Wasser haben, muß mir einem 9 Volt Block betrieben werden.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH