Na dann will ich Euch mal was erzählen:
Diese interessanten Gesellen haben ein äußerst interessantes Laichverhalten! Die Männchen bilden Reviere kurz unter der Wasseroberfläche und balzen die Weibchen mit Flossenzittern an. Ist dem Mädel der Kerle angenem, so umschlingen sich die Partner und springen gemeinsam fest umschlungen aus dem Wasser, bleiben während des Laichvorganges kurz zusammen an Pflanzenblättern oder an der Abdeckung kleben. Dieser Akt findet über Stunden und Tage mehrfach statt und die Weibchen wechseln dabei auch die Männchen.
Die Temperatur sollte 25 bis 28° C betragen, das Wasser leicht sauer(pH 6,5 bis 7,5) und die Karbonathärte gering(bei mir 3 bis 5°). Wichtig ist es das Becken sehr gut abzudecken, da die Tiere sonst versehentlich beim Springen aus dem Behälter gelangen und vertrocknen.
Der Spritzlalmlermann bespritzt danach bis zum Schlüpfen der Jungen den Laich mit seiner oben verlängerten Schwanzflosse mit Wasser. Beim Schlupf fallen die sehr kleinen Babies
dann mit dem Wasserschwall in das Aquarium. Es ist von Vorteil eine reichliche Schwimmpflanzendecke zu haben, in der sich die Jungen vor den Laichräubern
und den Eltern verbergen können. Eine Aufzucht ist dennoch mit Cyklop Ezze und Infusorien sehr schwierig. Im Gesellschaftsbecken schaffen es bei mir aber immer ein paar wenige der sehr kleinen(2 bis 3 mm großen) Kinder
, wachsen sehr schnell und sind nach wenigen Tagen nicht mehr in Gefahr.
Soweit erst einmal dazu von mir...
KSU/Gabi