Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Der letzte Wasserwechsel war vor 5 Tagen
Es wurden ca. 250l gewechselt
Der Engelantennenwels die 5 Korallen Platys und ein kleiner Liniendornwels sind neu
Temperatur: unten 25° und oben 27°
Filter: Eheim Professoinal 2 (2028)
Gestern mittag war die letzte Fütterung es gab Flockenfutter Garnelen Futter und Tabs für die Welse
Wir haben eine Wels ( Antennen Wels ) Das gröste Weibchen ei uns im Becken. Sie liegt ganz normal im Sand. Atmet etwas schnell meiner meinung nach. und zwichendurch schwimmt sie nach ober springt hoch und dann schwimt sie schnell wieder runter und legt sich wieder in den sand.
Schöne Grüße aus Gummersbach
wünscht Andre!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A.aus-HH« (26. Mai 2007, 12:37)
Hi,
also ich kann nur sagen, dass meine Antennenwelse von Zeit zu Zeit das gleiche Verhalten zeigen, ohne dass sie "irgendetwas haben". Ich konnte jedenfalls nie feststellen, dass irgendetwas nicht in Ordnung war. Frisst der Antennenwels denn?
Deinem Antennenwels fehlt nichts, er holt oben lediglich Luft, eventuell ist Dein Wasser sauerstoffarm. Für gute Oberflächenbewegung sorgen, vielleicht nachts mal bis alles richtig läuft Luftsprudler anmachen ( nur nachts!!). Schau doch bitte mal nach Nitrit und Nitrat, auch das kann ein Grund für seine Luftknappheit sein, hängen andere Fische an der Oberfläche?
Folgende Fragen:
Dein Engelsantennenwels ist ein nächtlicher Räuber, auf den Du verzichten solltest.
Um welche Art Kongowels handelt es sich genau?
Wie groß sind die Antennenwelse, warum soo viele?
...zu der Gesellschaft von Kirschflecksalmlern und Lebendgebärenden dann im nächsten Post.
MfG Dein Hausmeister
Axel ___--------____- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!
meine Ratschläge klingen vielleicht im ersten Moment etwas hart für Dich, sind aber gut gemeint und sicher nicht verkehrt. Was Du letztendlich daraus machst, bleibt natürlich Deins.
Deine Liniendornwelse werden bis 15cm groß, räubern nächtlich und werden auch kleine Fische und Garnis, wenn sie sie kriegen kaum verschmähen.
Deine Rückenschwimmer fressen in der Natur auf der Oberfläche treibende lebende oder tote Insekten, einen leckeren kleinen Guppi oder Garnis, die sich in den oberflächennahen Pflanzen verstecken werden sie sicher auch als Leckerli sehen.
Der Engelsantennenwels ist ein Räuber, der nicht nur wenn er eine gewisse Größe erreicht Garnis und Fischen nachstellt, sondern diese durch Berührungen mit seinen langen Fühlern nachts nervt und nicht schlafen läßt, er schwimmt die ganze Nacht und sucht nach Futter.
Du solltest Dich vielleicht erst mal auf Dein Becken mit den sog. Standardfischen wie lebendgebärenden Zahnkarpfen und Kirschflecksalmlern beschränken und die oben genannten Welse abgeben, dann wirst Du Dich auch an jungen Garnelen und Fischen freuen, die bei Dir geboren werden.
Denke daran, Deine Antennenwelse ausreichend mit Kartoffel, Gurke, Erbsen (zerdrückt, wenig!- wegen Trübung) Welstabs und Spirulina zu ernähren, damit sie Dir nicht an die Pflanzen gehen. Die Garnis werden es Dir auch danken.
Sicher werden die Salmler auch mel die eine oder andere Babygarnele erwischen, das geht aber.
MfG
Axel ___--------____- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!
Hallo Kristin,
das gilt zumindestens für bepflanzte Aquarien. Am Tage betreiben die Pflanzen Photosynthese: Sie assimilieren Licht und stellen mit Hilfe des Chlorophylls Zucker her. Dazu benötigen sie Kohlensäure(CO²) als Nahrung und geben Sauerstoff ab. Starke Bewegung des Wassers (z.B. durch aufstrebende Luftblasen aus einem Ausströmer) treibt CO² aus, es geht den Pflanzen verloren.
In der Nacht ist kein Licht für die Photosynthese da, die Pflanzen betreiben Atmung und wachsen dabei unter Verbrauch von Sauerstoff(O²) und des am Tage hergestellten Zuckers.
Die Fische verbrauchen aber immer Sauerstoff, so ist nachts in der Regel zu wenig davon vorhanden. Die Bewegung des Wassers treibt CO² aus und sorgt für mehr O².
KSU/Gabi
Danke für die Ratschläge. Aber ich denke da der eine Liniendornwels die größe schon lange erreicht hat und sie auch lebendfuttr bekommen habe ich da keine probleme. Bis jetzt leben sie alle friedlich zusammen. Und es wurde auch noch kein Fisch vermisst. Im gegenteil. Selbst die neugeborenen überleben so.
Klingt zwar jetzt sadistich aber ich hatte anfangs gedacht das sie gefressen werden aber sie leben alle.
Aber wenn es mal nicht mehr gut ght kommen die Raus bis jetzt läuft alles friedlich sie haben ja platz und verstecke ohne ende.
@ krissi:
Genau! :thumbup: Ausströmer gehören nur in pflanzenlose Aquarien, z.B. Quarantäne- oder Zuchtbecken.
Der Filter sollte mit seiner Wasserbewegung völlig für einen vernünftigen Gasaustausch reichen.
@ A aus HH:
OK! Mache Deine eigenen Erfahrungen, handle aber bitte dazu nicht wider besseres Wissen auf Kosten Deiner Tiere!
KSU/Gabi
Also bis jetzt läuft alles und der große liniendornwels lebt schon seit ca einem halben jahr zusammen mit den anderen. Sie haben jetzt lediglich mehr plat.
Bei dem Vorbesitzer war der Liniendornwels auch schon seit 2 jahren im becken. Habe es damals so übernommen. Habe sie halt nur jetzt in ein 450l Becken gesetzt da sie vorher alle in einem 160l becken waren und das war zu eng.