Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wölfi« (13. Februar 2008, 14:14)
Zitat
Original von Steffi75
Hallo!
Pilzerkrankungen sind sekundär Erkrankungen.Also nur zurück zu führen auf voran gegangene Probleme im Becken, zB durch Verletzungen an den Fischen.
Molly+ Skalare sind überhaupt keine passende Vergesellschaftung, aber das habt ihr bestimmt schon festgestellt.
Ihr solltet den Wasserwechsel häufiger machen, einmal pro Woche 40% wären besser bei eurem Besatz.
Um Dir nun genauer helfen zu können wäre ein Bild von dem, was dem Fisch aus dem After hing oder eine genauere Beschreibung hilfreich.Für mich hört es sich nach Fräßkopfwürmer an.
Als erste Maßnahme ist ein großzügiger Wasserwechsel sehr hilfreich, um die Keimdichte zu verringern.
Normalerweise fressen andere Fische erst ein Mal an den Augen toter Artgenossen herum.
Wichtig sind auch eure Wasserwerte zu erfahren, ebenso die Temperatur.
Lieben Gruß
Steffi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (14. Februar 2008, 22:05)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wölfi« (15. Februar 2008, 10:15)
Zitat
Original von Wölfi
Danke für deine Antwort, aber warum "keine Freunde machen" was anderes sagen die meisten auch nicht und hab ich ja auch erst gemacht und finde es im Grunde nicht falsch
Nur mitlerweile komme ich mir recht blöd vor. Ich seh ein Fisch der krank ist und fang ihn raus, setz ihn in ein extra Becken (zum sterben). Dem Fisch geht es in einzelhaft und ungewohnter Umgebung nicht besser, sondern schlechter.
Zitat
Original von Wölfi
Dazu kommt das trotzdem die Fische im anderen Becken nach und nach erkranken.
Da frag ich mich natürlich ob ich zu spät reagiert hab, weil die Anzeichen vorher für mich nicht sichtbar waren.
Zitat
Original von Wölfi
Ausserdem habe ich kein Ersatzbecken mehr, da ich junge Welse bekommen habe die dort erstmal verweilen müssen und ausser 0,5L Cola Gläser kann ich nichts anbieten
Zitat
Original von Wölfi
Fische einzelnd zu behandeln hab ich jetzt das erste mal gemacht, sonst immer das komplette Aquarium. Dazu muss ich sagen das sehr selten ein Fisch wärend der Behandlung starb und wenn dann einer derjenigen, wo die Krankheit zuerst aufgefallen war und dieser ohne hin schon übel aussah.
Ausserdem war danach IMMER Ruhe und ich konnte danach sehr lange mein Aquarium geniessen!
Das ist bei dem Becken nicht der Fall und ich kann es meinem Mann nicht verübeln wenn er daran keinen Spaß mehr hat.
Zitat
Original von Blüher
Zitat
Ich hatte früher immer viel Probleme mit der Pilzkrankheit und so wie es hier beschrieben ist ist es die Krankheit
Pilzkrankheit im Aquarium, da gibt es doch bestimmt mehr darüber zuerfahren.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soulreaver112« (15. Februar 2008, 15:35)
Zitat
Original von sauerland68
Hallo Wölfi,
also ich wollte dir bestimmt nicht auf die Füße treten
Zitat
Original von sauerland68
Wenn man hier im Forum einen Rat geben soll ist das so ziemlich nur im Dunkeln stochern, da will man wenigstens IRGENDWELCHE Anhaltspunkte haben, bevor man irgendetwas rät. Da können Wasserwerte schon mal ein Anhaltspunkt sein.
Die Sache mit den Tests ist ja nur die - wenn du keine zuhause hast und auch nicht vorhast regelmäßig zu testen, dann ist es ja ziemlich teuer, sich die alle zuzulegen. Und die Fachgeschäfte bei uns bieten den Test-Service meist kostenlos an.
Zitat
Original von sauerland68
Ich selber messe auch nur noch, wenn irgendetwas schief läuft (was aber schon ewig nicht mehr vorgekommen ist - das schlimmste war eine mittlere Algenexplosion aufgrund erhöhter Phosphatwerte durch minderwertiges Futter vor ein paar Monaten) oder ich größere Veränderungen vornehme. Wasser wird bei uns auch eher im 2-Wochen-Rhythmus gewechselt, bei den vielen Becken ginge es auch kaum anders. Und unsere Fische erfreuen sich bester Gesundheit und höchster Vermehrungsfreude - und auch die Pflanzen wachsen mehr als üppig, ganz ohne CO2.
Zitat
Original von sauerland68
Und das bringt mich jetzt auch endlich wieder zurück zum eigentlichen Thema
Wölfi, wenn ja dein Becken anstandslos funktioniert und das deines Mannes nicht - woran könnte es evtl. liegen? Mich würde interessieren, was hat er was du nicht hast?
Zitat
Original von sauerland68
Einrichtungsgegenstände, die möglicherweise Schwermetalle enthalten (in Spuren) - evtl. irgendwelche Keramik-Teile? Oder Kunststoffe, die Weichmacher ausgasen?
Zitat
Original von sauerland68
Was für Panzerwelse sind es, die du angegeben hast? Es gibt Leute die berichten von mysteriösen Fisch-Sterben im Zusammenhang mit bestimmten Panzerwelsarten, vor allem mit Sterbais - kuckst du hier. Vielleicht fühlen sie sich unwohl/gestresst weil sie nur zu zweit sind (Panzerwelse sind Schwarmfische) und geben deshalb Gifte ab?
Zitat
Original von sauerland68
Leider kann ich im Moment auch nicht viel mehr tun als herumzuraten
Ich hoffe du findest es noch heraus.
Ganz liebe Grüße
Alex
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wölfi« (15. Februar 2008, 20:45)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH