Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Im Aquarium findet kein messbarer Nitrat abbau im Sauerstoffarmen Milieu statt, das gibt es meistens nicht, in ausreichender Menge oder Größe. Und wer versucht dieses Milieu, mittels Schwefelfilter oder Wodkafilter zu schaffen, den kann ich beruhigen, funktioniert nicht, jedenfalls nicht mit den für Aquarianer und für normales Geld erhältlichen technischen Mitteln. Das war es was Dieter uns gesagt hat. Gegen Nitrat hilft nur der Wassereimer. Nitrat ist im allgemeinen nicht Filter fähig, es lässt sich nur mit viel frischem Wasser verdünnen. Für Phosphat gilt das gleiche. Zum Sauerstoff im Wasser gebe ich dir recht, bei mir klebt eine 1000 Liter Turbo-Pumpe mit Diffusor an einer Seitenscheibe, für alle Fälle. Kann ich jedem empfehlen.Zitat
Nitratabbau rfolgt nur im Sauerstoffarmen-freien Mileu.
Das heißt nicht: Wieviel Fische, sondern wieviel Kilo Fisch auf einen Liter. Ein Wels von 50 cm ist auch nur 1 Fisch. Genauso ein Neon. Die Anzahl kann man nicht vergleichenMag an meiner Deviese"Viele Pflanzen- w e n i g Fisch " liegen, aber meine Kerlchen( Apistogramma nijsenni) strotzen vor gesundheit. wieviel Fisch hast du denn eigentlich auf wieviel Lieter Wasser?
nehme an das du diesen meinst, funktioniert auf der Basis des Ionenaustausches, hat also mit dem, was ich geschrieben habe nichts gemein. Schaffe dir noch eine Säule an und du kannst den Unsinn "Nitratabbau mittels nitratatmenten Bakterien" vergessen.Zitat
also es gibt Nitratfilter zb von Grala mittels Harten. Funktioniert wunderbar, ich habe nähmlich eine 15l Säule.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH