Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Dierk,
Warum hast Du jetzt nochmal das UV gänzlich abgeschaltet, wegen der Erlenzapfen?
Mir ist da keine negative Wechselwirkung bekannt.
Du hast jetzt vermutlich den ph-Wert etwas gesenkt, das Wasser eingefärbt und ein paar Keime weniger.
Durch das Abschalten des UV - Gerätes vermehren sich die Keime jetzt jedoch wieder und die Fische sind das nicht gewöhnt, könnten also noch mehr Schaden nehmen.
Bei 3 Litern Erlenzapfensud würde ich an Deiner Stelle regelmäßig den ph-Wert überprüfen, nicht dass das schief geht.
mfG
Michael
Wüsste nicht, wo das stattfinden sollte, hiesige Tierärzte kennen nur Schweine und Pferde.Hallo Dierck,
...tu Dir selbst einen Gefallen, fang zwei oder drei der "befallenen" Kandidaten heraus, brng sie lebend oder frisch getötet zum Tierarzt oder besser direkt in ein Labor und lasse einen Abstrich der bakteriell erkrankten Stellen machen, verbunden mit einem Resistenztest gegen was das wahrscheinlich verursachende Bakterium nicht resistent sind und mit welchem Wirkstoff behandelt werden kann.
Dann hätte das Thetater wahrscheinlich schnell ein Ende...
MfG
Faulende Flossen und Verpilzungen sind umweltgedingt, schlechte Wasserverhältnisse, darf nicht vorkommen.Hallo Dierck,
war ja ne schwierige Geburt, aber
Mit "bactopur" hab ich selber auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht bei der Behandlung von Belegen und faulenden Flosssen bei Lebendgebärenden, alles Gute für Deine Fische! Hoffentlich bleibts so!
Faulende Flossen und Verpilzungen sind umweltgedingt, schlechte Wasserverhältnisse, darf nicht vorkommen.
Als Unsinn würde das nicht abtun, solche Erscheinungen sind schlicht Anfängerfehler und mit großzügigen Wasserwechsel zu bekämpfenFaulende Flossen und Verpilzungen sind umweltgedingt, schlechte Wasserverhältnisse, darf nicht vorkommen.
Hallo Dierck,
Deine Pauschalaussage so ohne Zusammenhang ist Unsinn,
MfG
Von "Anfängerfehlern" zu sprechen und zu pauschalisieren ist ebenfalls daneben.
Fische aus bewußt stark "keimreduzierter" Haltung durch technischen Aufwand sind m. E. bei allen Arten von Belastungen und Veränderungen weniger widerstandsfähig. Ich halte davon nichts.
MfG
.
Zum Baktopur ( nicht Baktopur direkt) wirkt geben Pilze und Bakterien, somit weiss immer noch nicht, war es eine Pillz- oder Bakterienerkrankung.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH