Hallo,
auch bin zufriedenster Eheim-Besitzer (100l). Das Ding habe ich vor 17 Jahren von meinem Bruder übernommen, und der hatte es auch schon ein paar Jahre bei sich stehen gehabt. Leider kann ich die Marke nirgendwo lesen. Vielleicht ist da mal irgendein Aufkleber abgegangen??
Wie dem auch sei: Das Ding funktioniert bis heute reibungslos. Um die Teile kaputt zu kriegen, bedarf es schon harter Arbeit
Nur beim Reinigen ist es ein wenig nervig, den Deckel so wieder draufzusetzen, dass das Gummi richtig liegt, und anfangs hatte ich auch manchmal Schwierigkeiten, die Pumpe wieder zum Laufen zu bringen. Aber das lernt man mit der Zeit.
Vielleicht sind die neueren Modelle da ja noch leichter in der Handhabung geworden; die Eheims sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Vergleichsmöglichkeiten habe ich allerdings keine.
Kleiner Nachtrag @Maggi:
Ich habe mal in der Schule gelernt, dass eine Erhöhung der Körpertemperatur die Folgeerscheinung eines Kampfes innerhalb des Körpers ist und nicht der Zweck desselben. Würde sich der Körper zum Zwecke der Abtötung von Viren und Bakterien erhitzen, müsste er sich auf über 41°C erhitzen, und dann hätte er selber die schlechtesten Karten, wohingegen vielleicht das eine oder andere Virus diesen Ansturm noch überleben würde.
der Abwehrmechanismus unseres Körpers ist -zum Glück- etwas raffinierter und nachhaltiger!
Der gegeg spricht übrigens hervorragend Deutsch; davon konnte ich mich mittlerweile überzeugen! Natürlich habe auch ich mich über einige schriftstellerische Eigenheiten bei ihm gewundert, aber er hat ja mittlerweile erklärt, woran das liegt. Außerdem habe ich festgestellt, dass seine Beiträge, wenn ich sie ein zweites Mal lesen muss, um sie zu verstehen, besser im Kopf hängen bleiben.
Ich werde mal in der Planarientauschbörse eine Tüte Deutsch zum Tausch gegen ein paar nette kleine Garnelen anbieten