Liebe Fischfreunde,
da ich auch vorhabe, ein solcher zu werden, habe ich mich neu in diesem Forum angemeldet. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, und freue mich auf eure Antworten!
Zu Beginn - mein Mann und ich haben uns ein recht großes neues Becken angeschafft (1600 l). Er hat bereits Vorerfahrungen aus Kindheit/ Jugend, seine Eltern besitzen ein großes Becken und er hatte diverse kleine. Trotzdem würde ich mal behaupten, das wir absolute Anfänger sind. Ich informiere mich nun seit Wochen oberflächlich und seit einigen Tagen sehr intensiv um unser Aquarium zu besetzen, es fällt mir aber zugegebenermaßen etwas schwer, das Richtige zu finden, weil ich die Tiere artgerecht halten möchte und man für diese Größe von Aquarium wenig Hinweise in der Literatur findet.
Wir haben uns nun folgende Wasserwerte überlegt (alles noch variabel, da das Aquarium noch komplett leer ist):
ph-Wert: 6,5
dGH: 10
dKH: ? - ich verstehe noch nicht ganz, ob dGH oder dKH wichtiger ist - jeder sagt mir da was anderes...
Temperatur: 25°C
Folgende Tiere könnte ich mir gut vorstellen. Könntet ihr mir eure Meinung dazu sagen? Sowohl zur Art als auch zur Anzahl? Kann das sehr schlecht einschätzen im Bezug auf die Aquariumsgröße.
- Prachtkopfsteher (10 Stk.)
- Schwarze Phantomsalmler (25)
- Zitronensalmler (50)
- Rotflossen-Glassalmler (25)
- Kakadu-Zwergbuntbarsche (2 Pärchen)
- Zebra-Rennschnecken (20)
Außerdem liebäugle ich mit diesen Tieren, will das Aquarium aber nicht zu voll machen:
- Glühkohlenbarben (15 Stk.)
- Platys (25 Stk.)
- rote Neons (50 Stk.)
Mein absoluter Traum wären noch zwei Krebse dazu, aber das wird wohl schwierig...
Ich möchte mir einigermaßen über die Fische klar werden, bevor ich einrichte, damit ich die Pflanzen/ Sand/ Kies/ Steine/ Wurzeln entsprechend gestalten kann.
Danke schon einmal für eure Hilfe!!