Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Tom
Hallo -
der Artikel von Gabi liesst sich sehr gut - wobei ich sagen ( schreiben ) muss, dass der beste Filter eines Aquarianers immer der Wassereimer ist und meistens ( oder in vielen Fällen ) auch die letzte Rettung !.
Ich bin schon seit sehr vielen Jahren Malawi-Aquarianer, d.h. ich pflege überwiegend Nachzuchten welche im Malawissee vorkommen oder dort ihren Ursprung haben.
Die geforderte Wasserqualität entspricht dem unserer Stadt ( Speyer ) und ein 25% bis 33% Wasserwechsel ist bei meinen Pfleglingen in einem Abstand von 3 Wochen vollkommen ausreichend. Ich muss allwerdings auch sagen das der Besatz in meinem AQ nicht allzu hoch ist ( 240 Liter - 11 Fische von normaler Grösse ).
Also - auch ein Anfänger/in bringt sich in erster Linie selbst etwas bei indem auch mal ausprobiert wird.... ( wir haben das ja schließlich alle getan ).
Aufwand gibt es immer - jedoch mit der richtigen Technik kann man ( Mann/Frau ) sehr vieles auf ein Minimum reduzieren. Learning by Doing !
Zitat
Original von bidewaterkant
Hallo Pierre, ich kann mal wieder nicht schlafen und falle über Deine Frage, werd Dir morgen an dieser Stelle eine "etwas längere" Antwort schreiben, hol also schon mal ein wenig Knabbergebäck und stell Dir was zu trinken kalt, kann wie gesagt etwas länger dauern diese dann zu lesen weil umfangreich...
Bis morgen
Dein Hausmeister
Zitat
Original von frostkuettel
Da ich festgestellt habe,das ich doch noch etwas grün hinter den Ohren bin,muß ich hier einiges nachfragen.
Ich habe ein 450 Liter Becken.
Ca. 25 Fische drin (größtenteils L-Welse).
Filtere mit 2 Fluval 404 Pumpen die mit Filterwatte
und 2 Größen von Filtern ähnchen (Sera-Biopur) arbeiten.
Wie oft im Monat sollte ich wieviel % Wasser wechseln und
wann die Pumpen säubern?
Ich wechsel jede Woche ca. 30-40% Wasser und säubere jede Woche die Pumpen.
Übertreibe ich da?
Will ja nur das sich die Fische wohl fühlen.
Bitte hier lieb um Rat.
Lieben Gruß an alle Mitglieder von A-T.eu
Pierre
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gegeg« (6. Februar 2007, 16:40)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH