Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir noch einmal ein paar Fragen beantworten.
Mein Aquarium befindet sich gerade in der Einlaufphase, seit genau 6 Tagen. Nun habe ich heute Wassertests gemacht und konnte kein Nitrit nachweisen, aber schon 12,5mg/l Nitrat. Axel und Gabi haben mir erzählt das ich sobald ich Nitrat nachweisen kann auch schon die ersten Fische einsetzen kann. Aber ist das möglich, schon nach 6 Tagen? Ich bin ein wenig verunsichert, ich hatte eigentlich mit einer Einlaufzeit von min. 2 Wochen gerechnet.
Wenn ich dann wirklich Fische einsetzen kann hatte Gabi mir geraten zuerst Sauwelse also Oto`s (den Lateinischen Namen weiß ich gerade nicht) einzusetzten. Ich war jetzt in mehreren Geschäften schonmal vorab nach Fischis kucken, in den einem haben sie Zwergsaugwelse angeboten. Sind das Oto`s? In den anderen meinte der Verkäufer (der eingentlich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat), dass ich mir stattdessen auch kleine Antennenwelse einsetzten könnte, eine genaue Bezeichnung hat er mir aber nicht genannt. Was meint ihr dazu?
Und dann weiß ich auch nicht so genau wie ich meinen Filter laufen lassen muss. Im moment strömt er nur ein ganz bischen aus. Im Aquaristikgeschäft sind die viel stärker gelaufen. Wie stelle ich meinen Filter den nun richtig ein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!