Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Einen Wasserwechsel macht man um Giftstoffe/Stoffwechselprodukte/Fischkot aus dem Becken zu entfernen. Wichtig ist die Regelmäßigkeit mit der das geschieht. Ich empfehle alle 14 Tage ein Drittel des Wassers mit einem Schlauch und einer Mulmglocke auszutauschen und mit kaltem Leitungswasser langsam wieder aufzufüllen. Dabei sollter der Kies nicht gewaschen werden, denn er wirkt wie ein Biofilter. Nur in seltenen Fällen wird der Kies mit einer Mulmglocke durchgesaugt.
Zitat
Original von Toddi
Mulm absaugen hat nur optisch einen positiven Effekt. Ich finde es nicht in Ordnung, daß einem Anfänger hier empfohlen wird, den nützlichsten Bakterienstamm im Becken einfach so azusaugen!
Also, bitte keinen Mulm absaugen, sondern nur reines Wasser wechseln.
MfG
Toddi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Braynt« (11. Oktober 2007, 12:57)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Braynt« (11. Oktober 2007, 15:10)
Zitat
Original von Braynt
Aber wie du sicherlich schon mitbekommenhast ist meine becken nicht eingefahren ich kämpfe gerade darum das ich vielleicht noch was retten kann.
Zitat
Original von Braynt
Und Wenn schnecken was für welche?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toddi« (11. Oktober 2007, 17:10)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH