hi!
also zuerst mal welche fishe sind den in welchem becken?
zweitens: ja es sind zuviele fische drin, egal in welchem.
drittens: hast du mehrere schwarmfische drin, ah 2 salmler, a 4 neons, a 3 kardinalfische, a 6 zebrabärblinge. diese fische, wie ich sagte sind schwarmfische und sollten zu mindestens 10 gehalten wetden(bitte nicht nachkaufen bin noch nicht fertig mit erklären)
dann hast du sogenannte gruppentiere: a 2 molly, a 3platies, a3 guppys, a dornauge, a 1 panzerwels, diese sollte man in einer gruppe von bis zu 5 tieren halten
aslo um es mal ganz krass zu sagen deine becken sind für mich eine Fischsuppe!
nun aber mal weiter damit ich dir helfen kann.
ich zähle jetzt mal jede einzelne art auf und sage dir zu diesen fischen etwas:
Molly: diese fische sollten ein becken haben das mindestens 80cm also 112l hat. die wasserwerte sollten bei: ph 6-8 gh 12-30 liegen.
deine becken ist also für diesen fisch zu klein
Welse: welche welse mei nst du den? Atennenwelse oder Panzerwelse?
ich gehe mal davon aus du meinst atennenwelse, dann wäre es noch wichtig zu wissen welche art. falls du den blauen atennenwels hast dann müsste dein wasser folgende werte haben: ph 6-8 gh<25, desweiteren sollte das becken auch 80cm(112l) haben, also ist dein becken wiederrum zu klein.
Salmer: was für salmeer hast du den? es gibt soviele verschiedene. mit salmler kann ich nicht viel anfangen um dir zu sagen, ob er passt oder nicht.
Platies:das becken sollte min. 60 cm (ca. 54 - 63 l) wasserwerte: pH-Wert: 7 - 8,5 Gesamthärte(gh): 5 < 25° Karbonathärte(kh): 5 < 20°
also, wenn deine wasserwerte dies kreterium erfüllen passen sie bei dir rein, sind allerdings gruppentiere.
Guppys: beckenngröße: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l) wasserwerte: pH-Wert: 6 - 8,5 Gesamthärte: < 30° diese fische sind allerdings genau wie die platies lebrngebärende und bekommen laufend nachwuchs, noch mehr als die platies.
Kardinalfische:beckengröße: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l) wasserwerte: pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 30° dies ist ein schwarmfisch wie gesagt, würde aber passen(näheres später)
zwergbuntbarsche: was für barsche den es gibt wiederrum soviele zwerbuntbarsche
schau mal unter
www.zierfischverzeichnis,de nach welchen du hast, dort kannst du auch weitere tipps zu den anderen fischen finden.
Kampffische: ich hoffe du hast 2 weibliche und 1 männlichen, den die mänchen bekämpfen sich bis zum tod. Beckengröße: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l) wasserwerte: pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: 5 - 15° Karbonathärte: < 4° von der größe würden sie passen, aber ob du sie drin lässt musst du wissen, sie brauchen aufjedenfall viele versteckmöglichkeiten.
Zebrabärblinge: beckengröße: min. 80 cm (ca. 112 l) wasserwerte: pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 25° also deine becken sind für diesen fisch zu klein.
Dornauge: Wasserwerte: min. 60 cm (ca. 54 - 63 l) wasserwerte: pH-Wert: 5 - 7,5 Gesamthärte: < 10° Karbonathärte: < 8 würde von der größe passen, ist aber ein schwarmfisch, also mindestens 10(weiteres später)
Panzerwels: müsste ich wissen welche art gibt soviele davon, aber aufjedenfall ist es ein gruppentier und kein einzelgänger.
Wels: wie auch hier gibt es soviele, muss auch hier wissen welchen.
regenbogenalbeo: falls du damit den regenbogenschlangenkopf meinst, dann folgendes dazu: beckengröße: min. 80 cm (ca. 112 l) wasserwerte: pH-Wert: 6 - 7 Gesamthärte: 3 - 10° Karbonathärte: < 8° deine becken sind für diesen fisch also auch zu klein.
So das ist ertsmal eine kleine übersicht nun fall nicht in ohnmacht oder so. wir heflen dir dieses chaos wieder ins lot zu bringen(näheres in der nächsten antwort)
kopf hoch wird schon alles wieder! jeder fängt mal klein an. das bin ich auch.