Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.
Danke für die Anteilnahme. Ist doch einfach nur SCHADE oder?????????Moinsen,
kann mich da mit dem weißlichen Ausgang nur anschliessen!
Meine Platys verfärben sich an der 'Genitelröhre' auch weiß und dann purzeln sie schon... Übrigens auch bei mir enden sie als Lebendfutter!
Hallo
...das ist eigentlich was für Axel
Ja du hast Recht ich werde es in Weiser Kuhzunft so machen, dann ärgere ich mich auch nicht so viel. Möchte ja schon was davon haben MFG Ansche
Hallo
...das ist eigentlich was für Axel
... oder auch nicht. Hallo Antje, Du sprichst hier etwas an, das wohl für die meisten Züchchter und Vermehrer von lebendgebärenden Zahnkarpfen ein Rätsel ist. Über den dunklen Fleck in der hinteren Bauchregion, an dem die Haut bei hochtragenden W so dünn ist, daß man die Jungen und deren Augen erkennen kann, wurde schon geschrieben, außerdem können die W. die Geburt auch noch ein wenig aufhalten/verzögern, Verlaß gibts leider nicht. Am sichersten ist ein Aufzuchtbecken und das Verwenden eines Ablaichkastens. Dieser sollte aber möglichst größer sein als die handelsüblichen und Schwimmpflanzen oder anderes Grünzeug enthalten, um dem W in Einzelhaft bis zur Geburt und dann den aufschwimmenden Jungtieren Schutz zu bieten.
MFG
Hallo Ansche,
es kommen bei mir mit genug Deckung (viele Pflanzen) und ausreichendem Futter eigentlich immer mehr Jungfische durch, als mir lieb ist.
Wie gut ist den dein Becken bepflanzt?
Bei mir schwimmen sogar noch als Räuber ein Schwarm Keilfelckenbarben rum und trotzdem sind überall Junge zu sehen.
Du musst bedenken, dass die ganzen Jungtiere auch Platz benötigen. Wenn du alle aufziehen willst brauchst du schnell ein neues Becken
Ansonsten kann ich dir auch nur für schwangere Weibchen einen geräumigen Ableichkasten empfehlen. Ganz genau wirst du einen Geburt nie voraussagen können.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH