Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Bei der Auswahl ist noch keine Entscheidung getroffen worden... ok, es soll bunt werden *g*Zitat
Das Becken soll ein buntes Gesellschaftsbecken sein an dem wir uns erfreuen können.
Hallo soweit ich weis brauchst du nur bei Meeresbecken einen Abschäumer.Zum Filterbecken denke ich das die 120 Liter reichen müssten (kommt immer auf die Besatzdichte und die Fischart an) aber mal sehen was die anderen sagen.Aus was besteht denn die Wand die schon da ist?Ziegelsteine? Ich hoffe du setzt dann ein paar Photos rein vom Bau und dem aufstellen des Beckens.Ist es sinnvoll bei der Größe einen Abschäumer einzusetzen?
Zum Fischbesatz habe ich ja oben schon etwas geschrieben:
Bei der Auswahl ist noch keine Entscheidung getroffen worden... ok, es soll bunt werden *g*Zitat
Das Becken soll ein buntes Gesellschaftsbecken sein an dem wir uns erfreuen können.
Zitat
es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.
-> OK dann habe ich das wohl in einem Thread falsch erstanden.Zitat
Hallo soweit ich weis brauchst du nur bei Meeresbecken einen Abschäumer.
-> Die Wand besteht aus Kalksandsteinen und ist ca. 15cm stark. Im AQ Raum soll dann ein Sockelgemauert werden, auf dem das AQ steht. Zur Zeit planen wir so, dass der Sockel über die gesamte Wand geht, damit man links und rechts an das AQ kommt. Bis jetzt hatten wir vor das Filterbecken unterhalt des AQ aufzustellen. Aber der Tip von geistZitat
Aus was besteht denn die Wand die schon da ist?Ziegelsteine?
finde ich sehr gut und werde es wohl so machen. Bei der Beckengröße habe ich mich noch nicht entschieden, es wird sich wohl zwischen 80 - 120 Liter einpendeln.Zitat
ich wuerde es (Filterbecken) auf gleicher hoehe wie das hauptbecken stellen(oberkante bzw. wasserspiegel), falls mal die pumpe ausfällt, dann braucht man sich keinen kopf um stromausfälle etc. machen.
JOH! Das werde ich schon machen... aber der Besatz ist noch nicht klar. Es wird wohl noch dasw ein oder andere Infogesprach mit meinem Fischhändler geben.Zitat
Aber BITTE BITTE mit Verstand! Nicht einfach in den Zooladen laufen und alles was gefällt kaufen! Viel Spaß euch jedenfalls mit dem Becken!Und gutes Gelingen.
BILDER BILDER BILDER!!! Das ist immer gut. Da kann man sich das ein oder andere abschauen.Zitat
Mal schauen, was ich für Bilder noch habe.
Sobald bei uns Baubeginn ist werde ich natürlich berichten. Zur Zeit sammel ich Anregungen und Informationen. Das Planungs-/Baufeststellungsverfahren oder so dauert noch an. Da wir eine alte Scheune umbauen die in einem Landschaftsschutzgebiet steht. Es kann also noch etwas dauern bis die ersten Fortschritte zu sehen sind. Ich werde aber mal schauen ob ich ein Bild vom Standort finde.Zitat
Ich hoffe du setzt dann ein paar Photos rein vom Bau und dem aufstellen des Beckens.
HiHi das ist wohl wie mit dem Hausbau. Gerade fertig weiß man was man hätte anders machen sollen. Deswegen versuche ich hier soviele Erfahrungen wie möglich zu sammeln und in den Bau einfließen zu lassen.Zitat
Es ist wunderschön geworden, aber einiges würde ich anders machen.
Ich habe hier die sehr günstige Option auf ein 200x70x70 Becken... ist na klar nicht die "kleinere" Wahl! Die Wand über dem Becken wird ca. 16 -17 cm. Der Ausschnitt soll bei uns für das Becken passen, also nicht größer sein. Ich glaube auch, dass die Reinigung der Front scheibe das Problem sein könnte, aber daran kann man ja vllt noch tüffteln.Zitat
Erstmal zur Beckengröße. Ich habe ein Becken 200x60x70
Die Beleuchtung baut mir mein Fischhändler. Ich gehe mal davon aus, dass er sie ausreichend plant.Zitat
Zur Beleuchtung mußt Du wenigstens T5 Lampen einsetzen, damit am Boden noch etwas Licht ankommt. Ich habe 4x80Watt drüber.
Da wir alles "neu" planen werden wir dort auch ausreichend Strom, Frisch- und Abwasser legen. Die Idee mit dem Garten Teich ist gut. Wir planen als "Außenprojekt" einen Teich am Haus/Terrasse. Da kann man dann ganz gut das Wasser "verklappen".Gut wäre noch, wenn man einen Gartenwasseranschluß zur Wasserversorgung anzapfen kann und das Abwasser dann irgenwo in die Wallachrei fließt oder in einen Gartenteich.
Ja, etwas größer *g*! Eine kleinere Sonderanfertigung wäre erheblich teuerer und für das Reinigungsproblem wird sich sicherlich etwas finden oder?Zitat
die Beckengröße ist ja noch größer.
Die Rückwand will ich selbst gestalten. WIE? das weiß ich noch nicht *g* Diese Entscheidung werde ich treffen nachdem ich hier vllt. noch etwas gestöbert habe. Ich dacht aber aus einer Kombination von Holz und Steinen die an die Glasrückwand geklebt werden. Ist das überhaupt machbar? Ich hatte vor Inotek zu benutzen.Zitat
Des weiteren mußt Du Dir was gutes für die Rückwand einfallen lassen.
JA JA JA viele viele Bilder!!!Bilder werde ich mal noch machen und sie hier einstellen.
Nein, dass Becken ist neu und ist günstiger, weil es ein Standardmaß ist. 200x70x50 wäre doppelt so teuer gewesen, weil es eine Sonderanfertigung ist.Hallo,
wenn ich richtig las, kaufst du dein Becken gebraucht?
Das hört sich gut an. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, ein Filterbecken und einen Innenfilter laufen zu lassen. Das Filterbecken wird ca. 200L fassen und beim Innenfilter werde ich meinen Aquaball "pimpen" und etwas aufstocken. Der sollte doch eigentlich als Strömungspumpe reichen oder?Zitat
Ansonsten haben ja viele geschrieben und ich würde nur sagen - lieber zu viel Filter (Filterbecken) und ich würde Innenfilter zusätslich als Strömungspumpen und zum Wasserklären laufen lassen.
Bei meim 200x40x50 habe ich einen aussen 1000l/h und einen 400-600 L/h innen und kristallklares Wasser. zusammen brauchen beide ca. 23 Watt.
Danke für den Hinweis! Ist ein guter Tip und nach dem kurzen Überfliegen wird es wohl ne Außenrückwand sein. Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.Zitat
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH