Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ja da hast du recht von der OTWA.Beim kH-Test steht Tropfen weise zugeben bis das Wasser von blau über grün ins gelbe geht.Hab es gerade nochmal probiert es ist beim ersten Tropfen schon annähernd gelb nicht blau.Test mit Leitungswasser sind nur 6 Tropfen nötig um es gelb zu färben.Beim GH-Wert hab ich gerade auch nochmal geprüft und kam auf 10 Tropfen das entspricht laut der Anleitung 10°dGH.Ich versteh das ja auch nicht.Hallo Andre, bekommt Ihr Euer Wasser von der OTWA? Wenn ja, hättet Ihr eine GH von 1,539 mmol/l, dies entspricht ~ 8,63 dGH. Auch wäre dann schon im Leitungswasser ein NO³-Gehalt von ~ 24 mg/l enthalten. Was mich wundert ist die geringe KH im Verhältnis zur GH.
Zitat
Aber mein KH ist im becken immer noch nur 1 und aus der Leitung 6 KH. Ich werde morgen das Wasser weckseln (da müssten 50% reichen oder)?Einen Filter hab ich heute gereinigt den zweiten wollte ich erst Ende nächste Woche machen.Hallo Andre, die OTWA gibt auf ihrer Seite einen Gehalt von 1,539 mmol/l im arithmetischen Mittel an, sodaß dieser Wert auch etwas schwanken kann. Zwischen 8,63 GH und 10 GH würde ich keinen großen Unterschied machen, zumal ja auch noch Messtolerenzen vorhanden sind (so genau sind die Tröpfchentest´s auch nicht). Ok, die KH ist bei Euch 6 dH, das passt auch zur GH. Dann hast Du im 300er Becken eine gewaltige Nitrifikation, die dadurch starke Säuren produziert (u.a. Salpetersäure), dadurch die KH verzehrt und das Wasser ansäuert. Das erklärt in dem Becken auch das PH mit 5,5. Wäre mal interessant zu erfahren, wie die KH und das PH in dem Becken nach Wasserwechsel/Filterrreinigung sich geändert haben. Soweit also alles klar und nichts besonderes.Ich hab gerade den GH noch mal im 300er gemessen und hab nun 9 Tropfen gezählt also ist der Wert 9°dGH.Zitat
Anders aber im Garnelenbecken. Hier ist die KH 2 und das PH 7, bei GH 11. Wenn auch hier starke Nitrifikation vorhanden wäre und damit die KH von 6 auf 2 verringert wäre, müsste auch die GH sinken, das sich die GH ja aus der KH und der NKH zusammensetzt. Ausserdem passt dann das PH von 7 nicht mehr so ganz, obwohl eine deutliche PH-Verschiebung in den sauren Bereich erst dann eintritt, wenn die KH >1 ist. Das (KH 2 bei PH 7) könnte also - unter Berücksichtigung der Messtoleranzen - gerade noch passen. Was nicht passt, ist die GH von 11. Miss doch mal die GH in dem 300er.
Hallo,Ich hab das Wasser zu 40% geweckselt vor 10 Tagen.Zitat
KH 2 und PH-Wert von 7 hat mich auch etwas gewundert. Aber es kann ja auch kurz nach einem Wasserwechsel gemessen worden sein. Bei mir geht der PH-Wert nach dem WW gleich nach oben auf ca 7 und ist dann nach 5h wieder so bei 6,2.Woran kann es liegen das meine Werte so doof sind?Ich mache nix anderes wie sonst und die Fische fühlen sich auch so wohl wie immer.Die Garnelen wachsen und vermehren sich auch gut.Zitat
@Sven und Gine Man sagt eigentlich, das KH nicht unter 3 gehen soll, da es dann zu einem Säuresturz kommen kann. Die KH puffert die Säure, die bei der Denitrifikation entsteht. Ich habe in meinem Diskusbecken eine KH von 0-1 und hatte noch nie einen Säuresturz bekommen. Wenn ich mal sehr lange nicht sauber mache, dann kommt es schon mal vor, das der PH auf 5 fällt. Ich hatte schon mal ph von 4,3 und es hat meinen Fischen nicht geschadet. Da war ich aber auch krank und es wurde im Diskusbecken ca 6 Wochen nicht sauber gemacht.
Das heißt das die Schnecken raus müssen oder?
Da werde ich morgen mal in ein Gartenzenter fahren und mal schauen ob ich sowas bekomme.Dieter kannst du mir sagen wie oft ich das Calciumcarbonat zugeben muss (nach jedem Wasserwechsel)? Gibt es da eine genaue Dosierung wenn man mal mein 300 er als Beispiel nimmt? Entschuldige die vielen vieleicht blöden Fragen aber ich möchte nix falsch machen.Ich versteh eh nicht wie sich meine Fische bei solchem sch... Wasser wohlfühlen und die Skalare aller 2 Wochen ablaichen?Hallo Andre,Nee, müssen sie nicht, die sind ja auch nützlich. Kauf Dir entweder in der Apotheke Calciumcarbonat, gefällt leicht (CaCO³), da kosten so 100 Gramm um die 4 €. Oder im Gartencenter "Gartenkalk" einer Markenfirma. Da sollte draufstehen: 95% CaCo³, die 5% sind harmlose Verunreinigungen. Es darf nur kein Dünger oder sonstwas enthalten sein, nur reines Calciumcarbonat. Das gibt´s glaube ich ab 1 Kilo und kostet deutlich weniger als das aus der Apotheke. Das gibt´s Du einfach in das Becken, einfach reinkippen. Das Zeug wandelt sich im Wasser langsam zu Hydrogenkarbonat um, sodass auch die Fische keinen plötzlichen Änderungen der Wasserwerte ausgesetzt sind.Das heißt das die Schnecken raus müssen oder?
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH