Kopie aus "Aqualand":
Hallo Scheppi, die Tiere, die Dir dort geschenkt wurden sind definitiv keine P. gibbiceps albinos, sondern ein Wels, der seit etwa 15 Jahren hin und wieder mal auftaucht, so weit ich weiß auch als WF, diese Tiere zeigen mehr oder weniger Pigmentierung, haben dunkle bzw. Feueraugen, sind m. E. eine xanthoristische Form und gehören zur Gattung Liposarcus. Sie variieren in der Farbe sehr stark von etwas unsauber pigmentierten Gelb bis ZImtfarben oder grau, hellere gelbe Tiere wie Deine haben meist Pigmentflecken oder leichtes graues Pigment in Flossen oder als Schleier über der hellen Grundfarbe, die Flecken können mehr oder weniger dunkel irgendwo am Körper liegen - sie werden bis 45cm wie auch die Gibbiceps. Gehandelt auf den Stocklisten werden sie als Liposarcus spec. oder "Pleco gold". Im Alter sehen sie ganz anders aus als Wabis, die schattenhafte Gitterzeichnung bei JT verschwindet im Gegensatz zu Albino Wabenschilderwelsen völlig.
Ich hatte im Laufe der Jahre zwei größere Exemplare, diese waren allerdings eher zimtfarben- fand den Kontrast zu den Albinos schön, sie vertragen sich auch sehr gut. Von den adulten Tieren, die ich hatte finde ich sicher in meinen Bildern noch selbstgemachte Pics.
Gutgemeinter Rat: Deine beiden ordentlich mit Kartoffel geschält und gedrückten Erbsen (viele Kohlehydrate) reichlich Grün wie zum Beispiel n oder gebrühtem Spinat , daß gibt Kraft- und sie ggf. zu entwurmen, falls es wirklich WF sind. Sie sind beide sehr mager, daher vorsichtig anfangen mit der Futtermenge. Nicht gleich mit Frostfutter anfangen, auch kein Diskusgranulat (quillt nach der Aufnahme stark nach- Neigung zum Überfressen..) das könnte Verdauungsprobleme geben. Wenn Du sie dann ein weng "gepäppelt" hast sind sie attraktive Pfleglinge und vor allerm sehr gefräßig. Wünsche Euch viel Erfolg und Freude damit. Bilder folgen.
Hier die Bilder von einem meiner Tiere 2007. Ich stöber mal weiter ob sich auch Bilder von helleren Exemplaren wie Deinen oder Artbeschreibungen dieser durch ihre ungewöhnlich differierende Farberscheinung interessanten Art finden.
Scheppi:
@ axel - da du ja "gott und die welt" kennst und dich alle "großhändler" in ihre bestände und ihre bestellungen einweisen, wirst du sichelerlich auch wissen dass es z.Z. sagen wir mal unmöglich ist albino wabenschilderwelse zu bekommen...
Geht nicht - gibts nicht! Angebot: Ich häng mich noch mal dran, einen hatte ich ja schon angeboten um Weihnachten. - nimms an (und vielleicht auch den ein oder anderen Rat...) oder eben nicht.
MfG