Naja zu meiner Verteidigung: :)
Bleiklammern wurden nicht benutzt und ich hätte die natürlich abgemacht... so ein bisschen menschlichen Verstand haben wir ja..
Ich würde da ja zustimmen, dass man Fische nicht in so kleinen Aquarien halten darf, nur leben doch die Bärblinge in freier Natur in kleinen Pfützen und im Nano Aquaristik Fachbuch von Kai Alexander Quante werden gerade diese kleinen Fische empfohlen. Abgesehen davon: Im Vergleich zu ihrer Körpergröße haben meine Fische oft mehr Raum und Wasser als manch ein anderer Fisch in einem etwas größeren Aquarium.
Ich habe mich viel mit der Thematik auseinandergesetzt, sonst würde ich ja auch nicht all die Fragen stellen, in der Hoffnung keine doofen Anfängerfehler zu machen.
Laut Tierschutzgesetz heißt es:
http://www.bmelv.de/cln_173/SharedDocs/S…Zierfische.html
Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.
Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden. Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für
die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.
Ich finde es ja in Ordnung, dass jeder hier seine Meinung dazu sagt, nur sollte man eher auf die Leute mit dem Finger zeigen, die ihre Aquarien ganz vernachlässigen.
Ich gebe mir ja alle Mühe und hoffe immer auf guten Rat. Deswegen bin ich ja hier!!
Liebe Grüße
Anastasia