Hallo ihr Lieben
Wie vielleicht einige von euch wissen, bin ich erst seit diesem Jahr auf "den Fisch" gekommen
Ich habe 2 Becken und in beiden ein riesen Algen Problem was ich einfach nicht in den Griff bekomme. Meine Pflanzen und alle Einrichtungsgegenstände sind total von Algen befallen. Diese Algen sind braun und ca 1 cm lang und lassen sich nicht von den Pflanzen abwaschen. Die Pflanzen werde ich alle entsorgen müssen, da man kaum noch "Pflanze" erkennt.
Ich schreibe alle Daten zu den Becken auf, vielleicht hat jemand eine Idee was ich da falsch mache!?
Becken 1 (Diskusbecken) 250L:
-
Besatz: 2 Diskus
-Filter: JBL Typ : CP 120 und hat einen Durchsatz von 600L/Stunde.
-
Beleuchtung: T8 FloraGlo 20W + T8 PowerGlo 30 W die brennen von 8 Uhr bis 23 Uhr
-
Futter: täglich mehrmals "TetraDiskus" und "Sera Diskusgranulat" , ca 1x pro Woche Lebendfutter (Artemia und Mückenlarven), ca 1-2x pro Woche Frostfutter (ebenfalls Artemia und Mückenlarven)
-ToruMin von TetraAqua hab ich dem Wasser beigemischt
-außerdem sind Seemantelbaumblätter und 2 Wurzeln im Becken
-im Januar beim Aufstellen des Beckens hatte ich Wasseraufbereiter drin
-vor 2 Wochen habe ich versucht den PH Wert mit PH Minus zu senken, da die Diskuseier nix werden (Die Diskus laichen alle 4 Tage und fressen ihre Eier). Minimal hab ich den PH damit runter bekommen, aber leider nicht ausreichend.
-im Fachhandel hat man mir einen Phosphatfilter empfohlen, den habe ich seit ca 4 Wochen im Außenfilter. Die braunen Algen sind jetzt alle weg, allerdings habe ich jetzt grüne Algenteppiche (überwiegend am Boden, das heißt ich kann den Kies sozusagen am Stück hochheben)
Wasserwerte:
Nitrit: ca 25
Nitrat : 0
Gesamthärte : ca 14°d
Carbonathärte: ca 6°d
PH Wert: ca 7-7,5
Becken 2 (Welsbecken) 200L:
Besatz: 3 Schmuckflossen Fiederbart Welse
Filter: Innenfilter Aquael (mehr kann ich leider nicht drauf lesen )
Beleuchtung: T8 FloraGlo 30 W, T8 PowerGlo 30 W von 10 Uhr bis 23 Uhr
Futter: täglich ca 2-3 mal Nutrafin max Tabletten und Vivantis Tabletten, täglich Tetra Pro Premiumfutter, 1-2x wöchentlich Frostfutter (Mückenlarven) und 1x pro Woche Lebendfutter (Mückenlarven)
- bis auf die Medikamente gegen Pünktchenkrankheit hab ich dem Wasser nix zugesetzt, nach der Behandlung habe ich das Wasser mit Kohle gefiltert
-außerdem hab ich noch 2 halbrunde Ziegeln als Höhlen, Seemantelbaumblätter und eine Wurzel im Becken
Wasserwerte:
Nitrit: ca 25
Nitrat : 0
Gesamthärte : ca 21°d
Carbonathärte: ca 10°d
PH Wert: ca 7-7,5
Wie gesagt, vielleicht sieht ja jemand den Fehler anhand meiner Beschreibung.
Liebe Grüße Yvonne