Halli Hallo,
bei uns steht am 23.06.07 ein Umzug an. Wir ziehen von Hessen nach Oberfranken (ca. 3h Autofahrt) :ppsmoto:
Meine Frage ist nun: Reicht es, wenn ich unsere Guppys und 3 Welse in einen 10 Liter Eimer packe, eine Sauerstofftablette reinschmeiße und dann Deckel auf den Eimer mach?
Die Fische müssten ca. 6-7h in dem Eimer bleiben, da wir unser 56l AQ erst leeren müssen, einpacken, unten wieder ausladen und unten wieder befüllen und einrichten müssten.
Mein Onkel hat uns angeboten, beim Wasserwechsel, sein Wasser uns aufzuheben, damit wir "schnell" wieder in unserem Becken ein biologisches Klima haben.
Desweiteren haben wir in unserem großen 200L Becken atm nur Pflanzen drinne (haben das AQ erst Ostern bekommen und es befüllt), aber in einer Pflanze war eine Schnecke (habe sie zwar raus, aber da muß sich wohl doch was versteckt haben). Nun waren wir 3 Wochen weg und
wir haben eine Schneckeplage darin und viele Algen.
Können wir die Pflanzen irgendwie von den Algen und Schnecken befreien mit einem Trick?
Und wenn wir das 200L AQ wieder neu einrichten und "gebrauchtes" AQ-Wasser bekommen (ca.30L), kann man dann nach ca. 3 Wochen vllt. schon Welse reinsetzen?
Schonmal Dank im vorraus für Tipps und Ratschläge
Ronny und Sabs