Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Fischei
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n, das ist das Badnerland...
Zitat
Original von harryhirschXVII
eine konzentrierte Salzsäure, die im Labor verwendet wird, hat halt nur 32-26%, das sind Tatsachen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »harryhirschXVII« (30. November 2007, 22:09)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (30. November 2007, 22:16)
Fischei
Zitat
Original von bidewaterkant
Demnach ist das, was hier als konzentrierte, unverdünnte Salzsäure bezeichnet wurde, gemischt ein Drittel Säure zu zwei Drittel Wasser nichts anderes als eine etwa 10-prozentige Verdünnung reiner Salzsäure, korrekt?
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »harryhirschXVII« (30. November 2007, 22:26)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (30. November 2007, 22:41)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (30. November 2007, 22:58)
Fischei
Zitat
Original von Dieter
Wer braucht in der Aquaristik denn HCL. Das sind doch diejenigen, die stark oder schwach saure Kationenaustauscher in Gebrauch haben.
Die Aquarianer, die solche Anlagen benutzen, sehe ich als überwiegend hinlänglich erfahren an.
...
Ich kann´s mir nicht verkneifen. Soll ich mir nun über Blühers Begriff "dünnes Wasser" Gedanken machen. Aber den Begriff "schweres" Wasser kenne ich immerhin, der stammt aus der Atomtechnologie .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »harryhirschXVII« (30. November 2007, 23:15)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (30. November 2007, 23:29)
Fischei
Zitat
Original von Dieter
Da die Apotheke aber nur 2 Liter HCL vorrätig hatte, empfahl mir der Apotheker, diese im nächsten Baumarkt zu kaufen, dort gäbe es sie verdünnt als 20-22%ige.
...
P.S. Es ist wie ein innerer Zwang. Ich kann´s mir schon wieder nicht verkneifen. Gibt es denn auch dickes Wasser? Das es aber weiches Wasser gibt, weiss ich ganz sicher.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »harryhirschXVII« (30. November 2007, 23:44)
Fischei
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (1. Dezember 2007, 00:27)
Fischei
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (1. Dezember 2007, 01:22)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH