Hallo Leute!
Nachdem es ja doch die ein oder andere Diskussion über Algen gibt und ich Besitzer einiger lästiger "Pinselalgen" bin, habe ich mir ein Phosphatfilter-Pulver zugelegt.
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal eins aus dem Auq.Tonndorf, das war auch gut, nur...... der Weg ist weit und ich habe so wenig Zeit!
Also musste das Internet herhalten. Dort habe ich ein Mittel von JBL gekauft. Mit dieser Marke war ich, was die Chemie anbelangt (z. Bsp. guter Testkoffer!) bisher auch sehr zufrieden.
Ich also Anleitung durchgelesen, in der steht: das Mittel erhöht "KURZFRISTIG"! die KH und es kann sonit ein leichter ph Anstieg erfolgen.
Also gut, erstmal vorsichtshalber nur 1/4 des Pulvers ab in den Filter und vorher noch WW gemacht und dabei mit Eichenextrakt den ph schonmal vorsorglich auf 6,0 gebracht (wegen des "leichten Anstiegs"!)
Was soll ich sagen: als ich nach dem WW den Filter in Betrieb nahm, schoß der ph auf fast 9,0 und das in nur 2 Minuten
Ich SOFORT diesen Strumpf wieder aus dem Filter raus und erstmal wieder 1/4 des Wassers gewechselt und auf den richtigen ph gebracht.
Dann nur ein ganz wenig von dem Phosphatvernichter rein und der ph steigt diesmal zum Glück nur auf 7,2.
Von "Kurzzeitigem Anstieg" kann auch keine Rede sein, 1 Woche hat es gedauert, bis ph wieder auf 6,6 runter war.
Zum Glück hat kein Fisch Schaden genommen, ich stell mir nur gerade vor, wenn ich das GESAMTE! Pulver genommen hätte, denn laut Anweisung hätte ich das für mein grosses Becken tun müssen
Ich denke, alle Fische wären hops gegangen und ich hätte Betonwasser gehabt!
Habt Ihr ein Mittel, das man empfehlen kann?? Den Phospahtsenker von JBL kann ich leider NICHT empfehlen, es sei denn, man hat Barsche, die gern im extrem hartem Wasser schwimmen.
LG
Simone