Hallo Timo,
bitte nimm Dir die Ratschläge von Dieter und Axel zu Herzen
.
Ich habe vor einem guten halben Jahr mit der Diskushaltung - im übrigen ohne jegliche aquaristischen Vorkenntnisse - begonnen.
Obwohl ich durch Dieter s tatkräftige Hilfe - Dieter, Dir noch einmal gaaaaanz vielen lieben Dank an dieser Stelle
- die idealen Verhältnisse für meinen Lieblingsfische geschaffen hatte (Beckengröße, KH/GH, Leitwert, PH etc.) hatten meine Fische eine Krankheit nach der anderen. Heute weiß ich, dass ich mir die falschen Fische gekauft habe. Sie sahen ja so toll aus, waren gut genährt und auch sonst konnte ICH nichts sehen. Jedem erfahrenen Diskushalter hingegen wäre der weiße Kot im Becken nicht unentdeckt geblieben.
Ich habe nun seit drei Wochen neue Tiere. Diese habe ich von einem kleinen privaten Züchter aus der Nähe. Bei diesen Fischen stellte ich nach einer Woche einen Bandwurmbefall fest. Dieser war beim Kauf nicht ersichtlich (und glaube mir, ich habe dieses Mal ganz besonders genau hingesehen). Hier musste ich mit der chemischen Keule ran um die Plagegeister zu vertreiben. Jetzt läuft es aber zum Glück ganz gut. Dennoch gucke ich jeden abend erstmal vorsichtig um die Ecke, ob noch alle schwimmen.
Ich denke, ich kann Dir wirklich aus eigener Erfahrung sagen, dass Du Dir gar nicht vorstellen kannst, wie viele Überraschungen die Haltung dieser wirkliche tollen Fische bereit hält. Ich für mich weiß jedenfalls, dass ich diese Tiere nicht mehr hätte, wenn ich nicht einen erfahrenen Diskushater an meiner Seite gehabt hätte. Dieter hatte und hat auch heute noch ganz viel Gedult mit mir und erklärt mir zum Beispiel die Wasserchemie zum xten mal. Ich will damit sagen, dass Du es nicht alleine schaffen wirst, diese wirklich anspruchsvollen Fische zu pflegen. Du wirst einige Informationen aus Foren erhalten können, aber vor Deinem Becken stehtst Du letztendlich allein.
Überleg Dir die Anschaffung dieser Fische genau. Wenn Du Dich aber für die Haltung entscheiden solltest ist Dieter der richtige Ansprechpartner wenn es Fragen und Probleme gibt.
Viele Grüße
Christiane
P.S.: 360 l für 11 Disken ist zu klein. Du musst schon 50 l pro Fisch rechnen. Dann kommst Du auf max. 7 Tiere.