Mein erstes "Aquarium" genau für 24 Stunden kam durch nen geharnischten Streit mit meinem Vater zusammen. Wir hatten irgendwie immer schon ein AQ, und zwar ein 112er. Ne typische Fischsuppe, aber es lief rund, und war mit allerlei technischen Rafinessen ausgestattet, da mein Vatta ein Bastler vor dem Herren ist. In diesem AQ tummelten sich unter anderem Schwerträger und ein einsamer "Standart-Skalar". Ich erinnere mich auch noch das in diesem AQ eine geradezu monströse Amazonasschwertpflanze steckte, die immer wieder geblüht hat. Die Blüten haben wir immer durch die Futterluke gezogen. Solche Abdeckungen wie sie es heute gibt waren damals noch überhaupt nicht usus.
Die Schwerties hatten dann irgendwann mal Babies, die von meinem Dad liebevoll gehätschelt wurden, und nun ja es sollte der erste ins grosse Becken entlassen werden. Ich war sofort dagegen, weil er mir doch noch viel zu klein vorkam, aber Vattern wusste es besser....und der Kleine wurde frei gelassen. Er erfreute sich seine Freiheit so ca. 5 Sekunden, dann sah man nen Skalar mit verträumten Augen und jeder Menge Schüppchen aus seinen Kiemen kommend.
Mein Dad fings Geschrei an, in das die Tochter direkt einstimmte. Es ging in etwa so:
Vatta: Den Scheißskalar schmeiss ich ins Klo...
Tochter: Untersteh dich, ich habs dir doch gesagt...ausserdem ists nur Natur....
Vatta: Dann nimm DU doch das Scheißvieh...
usw. usw. es war richtig nett laut
Ende vom Lied, der Skalar landete in nem 5 Liter Plexiglaskästlein mit ner einsamen Pflanze, und ich hab meinen Dad nicht mim Ar*** angeschaut
. Am nächsten Tag kam mein Dad vom Dienst wieder und grunzte mich an ich solle ihm helfen was aus dem Kofferraum zu holen. Ich war immer noch ziemlich angepampt, aber als dann der Kofferaumdeckel aufging und mich ein tutti kompletti 112er anlachte, war alles vergessen
. Der Skalar und meine typische Anfänger Fischsuppe hat lang drinn gelebt, und das Becken ist noch ettliche Male mit mir umgezogen, bevor es dann irgendwann Ende der 80er Jahre vertickt wurde. Es handelte sich um ein Rahmen AQ was seewassertauglich war, mit ner verchromten Aufsetzleuchte und nem fetten Eheim darunter. Feines Teil damals. Es hatte sogar nen verstärkten Boden so quasi mit Metall IM Glas armiert.
Diese Aktion fand übrigens Mitte 1976 statt, ich war 14, und das wars dann, ich verfiel der Aquaristik geradezu hoffnungslos
.