Hallo Volker, ist ja der Hammer, was sagen denn die vorgeschriebenen Werte für Trinkwasser, der die WWerke unterliegen? Oder ist das bei Euch so üblich??? Kaum zu glauben, von Nitrat aus der Leitung von bis zu 12mg/l irgendwo bei Berlin weiß ich - aber höher?
Mit so hohem Nitratwerten kann ich nicht dienen, selbst bei meinen großen Tieren und dem hohen Futterumsatz. Nitrat soll ja angeblich nicht schädlich sein, bis eben zu der genannten Grenze. Ich hab nur schon Probleme beim Eingewöhnen von Fischen aus nitrathalitigem Wasser sprich aus Aquarien gemacht, in denen wenig oder kein Wasser gewechselt sondern nur nachbefüllt wird.
Der natürliche Weg ist vielleicht einen Versuch wert, Pflanzen im Aquarium oder solche, die außerhalb wachsen und im Aquarium Wurzeln schlagen und schnell wachsen, wie Scindapsus (Efeutute) oder andere Pflanzen in Hydrokultur würden vielleicht Abhilfe schaffen. Ich hab schon mal drüber nachgedacht, auf dem 2,25m-Becken mehrere mit Hydrokultur-Granulat befüllte Blumenkästen zu verbinden und über eine Pumpe Wasser aus dem Aquarium hindurchzuleiten, darin dann Hydrokulturin meinem Fall Scindapsus zu pflanzen, diesen dann an einem Gerüst an der Wand hochranken lassen... geht sicher auch. Hab ich schon Über Aquarien und in Terrarien gesehen, erfordert aber leider Licht, wenn auch nicht viel, das ich aber leider auch für EFeutute ausreichend in der Ecke nicht hab.
MfG