kurzes rechenexempel zum filter:
aussenfilter:
preis schnell 150€
volumen: kaum mal mehr als 20L
Filtermaterial 1l ca 3-5€
verbrauch ca. 25w
dazu kommen noch schläuche ein- und auslauf-rohre sofern icht im filterset mit dabei
innenfilter(HMF)
kosten der matte: ca12€
kosten der pumpe: ca 17€
kosten für 2 stückchen kabelkanal ca 5€
kosten für aquariumkleber(adeseal) ca8€
bei bedarf(viele grosse fische) kann man das innenvolumen noch mit matten-würfeln oder zb aquaball's füllen(kosten zwischen ca.12€(mattenwürfel) und ca.30€(aquaballs)
verbrauch der pumpe ca 15w
filteraufbau:
filtermaterialien in richtung ausgang(flussrichtung) von grob nach fein abstufen.
beim eheim zb erst aquaballs , dann keramik-böllchen, dann grobe filtermatte
beim HMF gibt es meist nur die filtermatte(grob) und im innenvolumen die in würfel geschnittene matte oder aquaballs
nachteil HMF er braucht platz im becken -bei deinem becken zb ca 20cm tiefe und ca 35cm länge(an der rückwand entlang)
nachteil aussenfilter, wenn mal was undicht wird steht das wohnzimmer unter wasser...
reinigungsinterwalle:
eheim: je nach besatz und fütterung/menge der pflanzenreste alle 2-6wochen grob(!) das filtersubstrat auswaschen(keine komplett-steril-reinigung! es sollen ja noch genug bakterien im filter bleiben das der anschliessend noch funktioniert, also nicht in kochendem wasser oder sowas)
HMF alle paar monate mal den filter beim wasserwechsel aussen absaugen oder den hinterm filter angesammelten filterschlamm aufsaugen(so ab 2cm schlammhöhe)
bei den bauanleitungen hier im forum findest du zb den etwas aufwendigeren aufbau des
HMF mit zusatzkammer, den ich in meinem 425L-becken eingebaut habe.
man kann die kammer innen auch weglassen wenn einem das zu kompliziert ist, ich habe diese nur eingebaut um den wasserfluss im filter für meine vorstellung zu optimieren(in der kammer von unten nach oben).
kurz nochmal zur pumpe, ich benutze eine circulator 1100 von aquael, diese pumpen sind sehr günstig zu bekommen und haben schon gleich passende verlängerungsrohre und auslaufstutzen als zubehör dabei...
achja, mit adeseal als kleber, kann man den filter auch einkleben wenn schon wasser im becken ist -der kleber ist dafür vorgesehen.
tipp: beim kleben einmal-handschuhe tragen das zeug baxt an allem mit dem es in berührung kommt wie teufel :-9
eins noch: bei mir knabbern alle panzerwelse/ancistren und der feuerschwanz gerne am filter rum da dort immer lecker aufwuchs zu finden gibt. selbst die sumatrabarben finden da noch was zum knabbern.
edit: hier noch eine
HMF-variante die sich möglichst schlank an die rückwand anschmiegt......
mfg
robert