Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich stell mal Bilder rein wenn's draußen dunkel ist...
Das ist unsachliches Geschwätz.Ach Schnickschnack, wenn du die LED Streifen meinst, die dunkel funzeln, geschenkt. Aber die neuen High power LEDs haben genug Dampf. Mag sein das im alter Flutlicht benötigt wird um seine 30cm Fische zu sehen?
Das man mit LED bei einer Aquariumbeleuchtung Strom sparen kann ist Blödsinn.
Das man mit LED bei einer Aquariumbeleuchtung Strom sparen kann ist Blödsinn
Das man mit LED bei einer Aquariumbeleuchtung Strom sparen kann ist Blödsinn.
Kannst du eigentlich rechenen Beispiel für dich :
12 x 58 Watt = 696 Watt
12 X 2 Watt= 24 Wat
Dierk, warum bist du eigentlich immer so bissig??
zu LED: wie gross ist denn dein becken, evtl ist ein umstieg auf LED ja für dich nicht allzu teuer und eine überlegung wert?
vorweg:etwas mehr sachlichkeit fände ich auch gut.
kostenpunkt geschätze 600€ verbrauch ca 350w
das ist nur eine schnelle grobe rechnung....
wenn du jetzt deine bisherige beleuchtung dagegen stellst, weisst du wann die ausgabe dann wieder drin wäre
Ob 2h oder 10h täglich, der Umtausch von T5 auf LED rechnet sich zur Zeit nie.wenn du eh nur 4x80w dadrüber hast, sollten 4x 20-30w LED auch reichen.
allerdings, wenn du eh nur 2h täglich an hast und auch nur einen teil, nicht so wie ich zb 9std täglich, rechnet sich led kaum so wie bei mir.
achja, ein dicht bewachsenes pflanzen-becken is das dann aber nicht?...
mfg
robert
Wenn Du meine Beiträge gelesen und begriffen hättest, und nicht irgendeinen Satz rauspicken, wäre alles ausreichend begründet. Dann begreift es auch jeder Dumme.einfach so ein inhaltloses nicht nachvollziehbares 'geht nie' in den raum werfen kann jeder dumme, der schlaue sagt auch warum das so ist...
kannst du also dein einfach pauschal in den raum geworfenes 'rechnet sich zur zeit nie' auch begründen, bzw mit argumenten untermauern?
mfg
robert
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH