hej nanaglen,
danke für deinen futterhinweis. z. zt. sind es noch larven und da soll doch noch nicht gefüttert werden?
meine 1. frage hat sich wohl erledigt, die noch offen stand...
denn die maronis haben ihr gelege mit eiern ca. 15 cm über dem boden auf der wurzelholzhöhle gehabt. nun als die larven kamen hatte das männchen kiesel daraufgelegt. wenn mal ein verpilztes ei da war, haben die eltern es vorsichtig herausgenommen. nun nach den wimmelnden schwänzen aus dem ei , haben die maronis sie in die höhle gebracht und in die große kuhle gelegt, da werden die weiter bewacht.
meine nächste frage:
wenn die larven fischlis werden, dann passen sie doch auf den pulk weiter auf(verteidigung). das sind ja sehr soz. wesen, die weit über 6 monate ihre kinder betreuen. leider hab ich über maroni-buntbarsche nicht viel ausfindig machen können. z. b. dauer des larvenzustandes usw.
vielleicht weiß ja jemand was oder gute literatur!
ich lass die bewundernswerten eltern in ruhe und schau erstmal, wenn sie "fisch" werden, dann fütter ich sie, wenn ich dich "richtig" verstanden habe.
meine anderen maronis, die ich im sommer von den welsliebhabern adoptierte, balzen wie blöde. die sind im 1200l becken...echt witzig. aber die sind lütt. die anderen sind richtig große "teile"...lach...
maronis sind einfach toll. wir sind sonst nicht so der barschfan- aber die- oh ja!