Hallo liebe Forianer,
ich bin der typische Von-zuhaus-vorgefärbte-Aquarianer. Meine Eltern (hauptsächlich meine Mutter, die hat das mitgebracht) offen und tierlieb zu allem was lebt, mein Vater Aquarianer mit Vorliebe für alles was groß ist sprich Aquarienabmessungen immer über dem Durschnitt, Mittel- und Südamerika-Besatz und im Lauf der Jahre überall im Haus Aquarien wo Platz ist.
Mein erstes Aquarium bevölkerten einige Wochen und Monate selbst gefangene Stichlinge auf dem Schreibtisch, die ich im Januar aus einem Bach gefangen hatte, bis es denn warm wurde und sie das Leben in Mamas Bowlekübel aufgaben... war nicht so schlimm, konnte man sowieso nicht gut sehen bei den Verzerrungen durch das Glas. Dann ein 60-l Hartplastikbecken mit Guppies, später Mamas damals schon antikes 30 Jahre altesStahlrahmenbecken mit Sicherheitsglasboden (mit Draht drin) und Bitumenabdichtung (Silikon gabs noch nicht) rausgekramt, entstaubt und die ersten "richtigen´" Fische sprich Skalare (Kurzflosser!), Pseudotropheus, Zebrabuntbarsche (Cryptoheros), Feuerschwan, "Blaue Antennenwelse" und Barben (was ne Fischsuppe) gehalten bis ich mit 10 Jahren ein neues Becken von 200 oder 250l bekam, weiß silikonverklebt, todschick und modern´...
- dann bekam ich meinen ersten silbernen Arowana von Aquarium Tonndorf, 10cm lang... und war befallen vom Aro- Virus. Mittlerweile hab ich schon so einiges an Aquarien und an schönen Fischen, meistens aus Amerika gehalten, viele Erfahrungen gesammelt, darunter Schwerpunkt immer alles aus SA, Barsche, Welse und immer mal wieder einen Arowana bis es nicht mehr ging weil zu groß für meine Becken, Afrika ist nícht so meins.
Zu meinem großen Kindheits und Jugendwunsch, lange bevor von asiatischen Zuchtformen von Scleropages formosus geredet wurde, kam ich aufgrund der strengen australischen Gesetze zur Ausfuhr erst vor acht Jahren: Meinem Scleropages jardini Quigley, mittlerweile in Asien und auf Neuguinea in großen Mengen gezüchtet und leicht zu haben. Quigley war einer der ersten, die in Deutschland zu haben waren.
Nebenher bin ich wie viele Aquarianer auch bis vor Jahren, jetzt gehts leider nimmer, begeisterter Anler gewesen und liebe meine Maine-Coon Katzen.
MfG Euer Hausmeister