Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Der Nährboden aus der Aquarienpflanzen-Forschung
Die D****** Aquarienpflanzen-Gärtnerei hat in jahrelangen Versuchsreihen einen speziell zusammengestellten Langzeit-Mineral-Nährboden für Aquarien entwickelt: DeponitMix Professional.
Als Vorbild diente die Natur. Hochwertige Quarzsande schaffen ein optimales Bodenklima. Ausgewählte Tonmineralien regulieren den Nährstoffhaushalt. Sie geben Nährstoffe bei Bedarf ab und nehmen sie bei einem Überangebot auf. Huminreiche Naturtorfe sorgen für ein leicht saures Bodenmilieu und schließen Nährstoffe pflanzengerecht auf. Konzentriertes Nähreisen kombiniert mit lebenswichtigen Spurenelementen gewährleistet ausgeglichenen Wuchs und sattgrüne Blätter. Ein hochporöses Spezialgranulat vervielfacht die Bio-Filterfunktion - für besseres Wasser und gesündere Fische.
DeponitMix Professional sorgt für sicheres Anwachsen und kräftige Wurzelbildung, selbst bei empfindlichen Arten. Ohne zusätzliche Phosphate und Nitrate - nicht algenfördernd
jein, die Nitrifikation im Bodengrund ist so geringfügig, daß man das vernachlässigen kann, eine Änderung der Wasserwerte im Bereich KH und GH ist aber durchaus möglich, das ist aber nicht weiter problematisch.Zitat
Verändert das Laterit die Wasserwerte so, dass eine erneute Einlaufphase nötig wird
ist nur am Anfang so und es kommt drauf an was du für Fische pflegst. Ich hab das Africana mit Powersand Special M drin und bin sehr zufrieden, in den ersten Wochen gibt das Soil gut NH4 ab und senkt die Härte.Ein paar kräftige Wasserwechsel und das wars dann schon. Ich würde es wieder verwenden. Gerade die brilliante Klarheit schon nach 2 Tagen sind beeindruckend. Aber das musst du selber entscheiden, und ich weiss es ist alles andere als leichtJa über ADA hab ich jetzt schon einiges gutes gelesen, aber mich verunsichert da, dass das Zeug die Wasserwerte verändert bin mir da noch nicht ganz schlüssig, was ichd avon halten soll ...
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH