Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo
Wer sagt denn, das die anderen Messgeräte nicht mehr gebraucht werden? Ich schätze, Du weißt garnicht, zu was so ein Teil benutzt wird.
Nach reichlich 10 jähriger Diskuszucht weiß ich sehr wohl wozu es verwendbar ist und wozu nicht.
Es sagt mir, wieviel Fremdstoffe noch im Wasser sind.
Genau, um das aber heraus zu finden muss nicht unbedingt ein Leitwertmesser herangezogen werden. Denn die Menge ist für den Moment gar nicht wichtig sondern die Arten und erst dann die Dichte.
Welche, interessiert mich nicht.
Ist dir das so unwichtig, dass du darüber hinweg siehst? Fremdstoffe können auch Giftstoffe sein.
Hoffe immer nur, das der Wert Null ist. Wenn nicht, ist meine Osmoseanlage kaputt oder das Silikatharz ist erschöpft.
Es ist aber hinlänglich bekannt, dass ca. 33 µS/cm 1° GH ausmachen. Erst wenn du dein Osmosewasser aufhärtest, erfüllt das Gerät wirklich einen praktischen Sinn, alles andere sehe ich als übertrieben an oder betreibst du ein Labor? Außerdem bezweifle ich, dass deine UO-Anlage zu 100 % filtert. ...und Austauscherharze sind ja auch nicht bei 99%iger wasserreinheit in die Tonne zu werfen bzw. erschöpft.
Für mich ist das Gerät, neben dem Refractometer, ein sehr wichtiges Hilfsmittel und durch kein Tröpfchentest oder "Schätzstreifen" zu ersetzen
Um Tropfentestergebnisse kommst du
trotzdem nicht herum. Denn wie schon gesagt, der Leitwert sagt dir nichts über
die Stoffe bzw. deren Dichte aus.
Gerhard, ich will dich hier nicht mies machen und wenn
du ein Aquarianer bist der das Gerät tatsächlich brauchst und anwendest dann
sollst du es auch tun. Aber wenn du alles das
was ich geschrieben habe objektiv betrachtest, so musst auch du zugeben, dass für
einen Durchschnittsaquarianer dieses Teil nicht wichtig ist und der
überwiegende Teil sollte wirklich das Geld für sinnvolleres ausgeben. Was
sinnvoller ist, muss natürlich jeder selbst wissen. Aber schön, dass sich
daraus so eine Diskussion entwickelt hat. Dadurch kann jeder selbst entscheiden
wie wichtig für ihn das Gerät ist. Ich bin
immer der Meinung, dass einen guten Aquarianer nicht die verwendete Technik
ausmacht.
Es ist aber hinlänglich bekannt, dass ca. 33 µS/cm 1° GH ausmachen.
Hallo,Hallo Rudi
Ich sehe, Du hast es immer noch nicht begriffen.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH