Hmmmmm
Du hast die harte, unfaire Erfahrung gemacht, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Immer mal mehrere Meinungen einholen, und dann den Mittelwert rausfinden, und danach handeln.
Aber Kind liegt im Brunnen, jetzt heissts neu aufbauen.
An deiner Stelle würde ich mal den Filter auch reinigen (entsalzen).
In deinem Becken ists nu egal, ob du nun nochmal nen Nitritpeak bekommst. Dann mal einige Zeit laufen lassen, bis sich alle Werte einpendeln.
Dann schieb dem Knaben die Haiwelse??? Haibarben??? in den Hals, sind zwar schöne Tiere, aber werden halt monströs gross.
Dann wenns das Budget wieder zulässt, hol dir nen TRÖPFCHEN-Testkoffer, die sind zwar net ganz billig, aber erheblich genauer, und es muss ja nicht gerade ein grosser Koffer sein, wichtig ist: GH, KH, PH, NO2, NO3 und evtl. Fe und Cu, wobei Kupfer eher interessant ist für Leute die Garnelen halten.
Wie gesagt wenn das Becken sich dann wieder erholt hat, können wir dann anfangen deinen Fischbestand wieder herzustellen.
Interessant wäre für uns dann dein GH, KH und PH. Dann ists einfacher für uns dir Tips zu Fischen zu geben. Zudem wäre es günstig zu wissen, in welche Richtung du gehen möchtest: Gesellschaftsbecken oder eher ein Kontinentbecken, ob du bei den Welsen bleiben möchtest, oder, oder, oder, oder...
Aber nun erhol dich erst mal von dem Schock...(ich kanns nicht glauben, was das sollte mit dem aufsalzen...), ich denke mal es werden noch andere von ihren Katastrophen berichten und dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Und eines glaub mir, Katastrophen erlebt JEDER Aquarianer über kurz oder lang...
Also Kopf hoch, nix die Aquaristik hinschmeissen, dafür ist dieses Hobby viel zu schön...ich hab damals auch nicht hingeschmissen, obwohl damals die 331,- Teureonen für den Filter incl. Zubehör mich schon ganz schön zum Schlucken gebracht hatten...aber meine Fischlies danken es mir.