Hallo Fories,
ausgehend von dieser, an der Stelle leider unangebrachten Diskussion:
Biete Tetraodon suvatti möchte ich Euch meine Sicht der Dinge mal zumuten
.
1. Die Einstellung zum gehaltenen "Raubtier", egal ob Fisch, Echse, Schildkröte, etc. wird durch die öffentliche Vorstellung unzähliger Kill- und Fressvideos demonstriert. Finde ich schade, einseitig und sehr oft auch abstossend und erschreckend
. Das diese Tiere auch ein recht interessantes Sozial- und Balzverhalten haben, geht dabei völlig unter und scheint auch belanglos zu sein. Unter dem Stichwort "suvatti" findet man bei YouTube neben endlosen Fressvideos
nur einen Film, der die Tiere beim Ablaichen zeigt.
2. Das füttern fast gleichgrosser Futterfische ist weder artgerecht noch ausreichend. Durch das Saugschnappen bedingt wird bei grossen Beutefischen fast immer ein Grossteil der Innereien durch die Kiemenspalten ausgestossen und geht somit für die Ernährung verloren. In den Innereien ist aber alles enthalten, was der Suvatti zum leben und gedeihen braucht. Das Muskelfleisch alleine ist auf Dauer nicht ausreichend ...... Und nur Goldfische auf Dauer auch zu einseitig.
Dazu kommt, dass dabei viel "Dreck" anfällt, der das Wasser sehr belastet, unschön aussieht und nach spätestens 2 Tagen auch sehr "aromatisch" stinkt.
Das das Verfüttern solch grosser Fische zusätzlich unnötiges Leid erzeugt, soll nicht unerwähnt bleiben und das finde ich nebenbei bemerkt auch widerlich
!!
3. Meine persönliche Konsequenz: Ich füttere mein Suvatti-Pärchen überwiegend mit toten Fischen von der Pinzette. Klappt nach kurzer Gewöhnung hervorragend, stellt sicher, dass Beide satt werden und durch passende Futterfischgrössen sind herumtreibende "Reste" auch kein Thema.
Als Lebendfutter erhalten meine nur Fische im Kleinformat, wie Guppys oder Zebrabärblinge. Die werden beim erbeuten regelrecht spurlos "inhaliert".
Nebenbei bemerkt steht bei mir das Beobachten ihrer Interaktionen im Vordergrund, faszinierend und interessant. Das sie Lebendfutter fressen und auch brauchen nehme ich als Pfleger zwar billigend hin, gehe damit aber weder live vor Besuchern noch im I-Net "hausieren".
index.php?page=Attachment&attachmentID=11529
Gruß
Jon