Hallo Steffi,
bist Du schlecht oder gar nicht beraten worden, oder hat Dich wiedereinmal das Mitleid gepackt?
In meinen aquaristischen Anfängen
ist mir soetwas oft aufgrund mangelnden Fachwissens der Verkäufer
passiert und mein Entschluß, mich aus Büchern zuerst klug zu lesen, hat mir bis heute nie geschadet. Zwar ist Papier geduldig, und es steht viel Quatsch geschrieben, liest man aber in mehreren Büchern und bildet sich danach eine eigene Meinung so fährt man am besten.
Seither stelle ich in den "Fachmärkten" in der Regel oft "Testfragen" deren Antwort ich kenne. Ihr glaubt gar nicht, was man so als Antwort bekommt...
Zum Glück gibt es heute das Internet, auch hier bekommt der Unwissende gute Tipps von Leuten, die sich auskennen. Leider ist es mir nicht möglich aus Mitleid immer neue Becken aufzustellen, dazu fehlen mir finanzielle und raumtechnische Mittel, mit anderen Worten hier passt nix mehr rein.
Aber solange wir Aquarianer die schlechte Beratung in den Läden mit Mitleidskäufen, oder die Unwissenheit der Beckenbesitzer durch Mitleidsübernahmen von Pfleglingen unterstützen, wird sich dort auch nicht viel ändern...
Der schlichte Boykott der falschen Läden
und Mundpropaganda (Da kannste hingehen!)
helfen in diesen Fällen besser weiter. Einen schönen Frühlingstag wünsche ich Euch,
Gabi