Hi folks,
Was die Persönlichkeit der Parachromis angeht, möchte ich hier auch noch etwas aus meiner aquaristisch ferneren Vergangenheit beitragen.
Ein Paar P. motaguense im damals 1000l-Aquarium (vor 35 Jahren selbst aus abgekanteten Plexiglasscheiben mit Zwei-Komponenten-Kleber gebaut) war in den Brutvorbereitungen, hierbei riß beim Maulzerren das W die Lippe zur Hälfte von der Muskulatur rechts und den Häuten ab. Die Lippe hing an der Seite nun lose und sie konnte über zwei Monate nicht oder nur wenig fressen. Sie stand dann schwarz gefärbt verhungernd in der Filterecke unter Wurzeln verborgen und wurde von dem M mit drastischer Aggression verteidigt, monatelang.
Beide litten unter Futtermangel, denn er wich ihr nicht von der Seite. Das halbe Becken wurde von ihm als Revie nin Schach gehalten, kein Fisch durfte die Beckenmitte überschwimmen. Bei dem dichten Besatz damals mit anderen Barschen, Welsen, Scheibensalmlern und Prachtschmerlen eine beachtliche Leistung. Irgendwann begann sie wieder vorsichtig zu fressen, dann erholten sich beide schnell und hatten noch mehrmals NZ.
Wer Großbarsche hält kennt diese Art der festen Paarbildung, die oft bis ans Lebensende reicht sicher und hat es schon mal beobachtet. Stirbt ein Partner, nach meiner Beobachtung häufig das W in höherem Alter, verstirbt der andere meist nicht lang danach, auch wenn ihm/ihr ein neuer Partner angegoten wird.
Was mir noch für Dieter einfällt wäre Parachromis loiselli, zumindest vorübergehend, hab ich selbst gepflegt, werden nicht ganz so groß wie der Rest der Familie, sind ruhiger und durch ihre Kompaktheit auch weniger schwimm und bewegungsfreudig, aber mehr als Steine, Wurzeln und Sand ist nicht, Pflanzen werden ausgebuddelt, sind halt Buntbarsche. Die Gelegegröße und Jungtieranzahl ist enorm.
Ansonsten rate ich zu einer Gruppe Acarichtis heckeli, einem meiner Lieblinge, (leider kriegen die leicht sobald ausgewachsen Lochkrankheit, meist nicht heilbar), Geophagen, vielleicht Red Head, G. daemon, jurupari, ansonsten z.B. zu Flaggenbuntbarschen oder C. hellabrunni (weiß gerad nicht den aktuellen Namen, sorry), da darfs dann auch Bepflanzung haben.
MfG