soooo, da nun zeitlich wieder ein klein wenig 'luft' ist
mal ein paar zeilen von mir dazu......
gestern nacht hatten wir ja alle tiere und pflanzen aus dem becken evakuiert, in verschiedene eimer sortiert und auch den filter in einem eimer weiterlaufen lassen.
heute hab ich dann die holzplatte, bei der gelegenheit(wollte ich ja schon länger) mehrschichtig lackiert.
anschliessend haben wir eine kleine rundreise durch aqualäden gemacht, wegen einem ersatzbecken.
fazit, bei den becken muss man genau hingucken was die verklebung angeht, die ist oft nicht makelos und auch nicht mit hohlkehle innen -da lass ich mich nicht nochmal drauf ein
also waren wir schlussendlich bei tondorf gelandet, und da stand so ein schnuckeliges kleines MP-becken rum:
anständig verklebt und mit etwas dickerem glas als sonst für 60er becken üblich.
natürlich auch etwas teurer als maschinen geklebte angebots-ware, aber dafür auch:
in den maßen 60breit x40tief x40hoch
genau richtig für meine örtlichen gegebenheiten, da ich nicht einen zentimeter weiter in die breite hätte gehen können, aber nach hinten und oben noch platz war
so hab ich das becken dann, mit abdeckung, für faire 100€ eingepackt.
zuhause ging es dann los:
erstmal die matte für da drunter zuschneiden und das becken auf den cm genau wieder aufstellen(gabi sorgte derweil in der küche dafür das wir dann anschliessend auch ein stärkung bekommen -lecker königsberger klopsem mit kapernsoße und kartoffel).
ich hab dann jedenfalls mir ertmal überlegen müssen wie ich denn den, eigentlich ja für das niedrigere becken gedachten HMF-topf aufstelle(diesmal auf die linke seite), damit sich auch genug oberflächenströhmung einstellt.
nunja, der topf steht jetzt auf einem stück kabelkanal, der von einem kieshügel verdeckt wird
jetzt wurde der restliche kies, plus noch etwas neuen den ich hier noch stehen hatte, eingefüllt und gleichmässig verteilt.
danach hab ich dann, auf die vorher völlig unsichtbare holzwurzel, ein paar anubias aufgebunden und diese vor rechts in die ecke gestellt -jetzt wird man die auch wieder sehen können....
danach nurnoch die mooskugeln, restlichen anubias, rotala und jede menge süsswassertang im becken verteilen und die bepflanzung steht erstmal wieder.
jetzt kam das ganze gesammelte altwasser wieder ins becken und auch die fische durften ihren 'hüte-eimer' verlassen und ins neue becken ziehen.
anschliessend noch mit frischwasser auffüllen, sind ja jetzt ein paar liter mehr inhalt.
und so sah das becken dann fertig aus, natürlich noch etwas trübe..... :
index.php?page=Attachment&attachmentID=14868index.php?page=Attachment&attachmentID=14869
nach ca einer halben std:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14870index.php?page=Attachment&attachmentID=14874
und nach einer std:
index.php?page=Attachment&attachmentID=14872index.php?page=Attachment&attachmentID=14873index.php?page=Attachment&attachmentID=14871
nebenbei war ich sehr zufrieden, was der HMF, wenn er denn muss, so wegzieht -man konnte fast zugucken wie das becken klarer wurde.
nun kann man langsam auch sehen, wo noch pflanzen wieder zurechtgerückt und umgestellt weren müssen, in ein paar tagen wird das becken dann wieder ordentlich aussehen hoffe ich.....
den fischen, insbesondere meinen uralt-neons, gefällt es aber jetzt schon ausgesprochen gut, sie balzen und kämpfen um die neuen plätze, was sie seit langen nichtmehr getan haben
mfg
robert