Hallo Foris,
heut nacht ist für mich der Alptraum eines Aquarianers eingetreten. Mitten in der Nacht wurde ich von meinem "Grobi"
geweckt, der laut klagend vor dem Fensterbankbecken auf dem Tisch saß. Es war fast stockdunkel im Raum, irgendetwas stimmte nicht, die Alarmglocken läuteten im halbwachen Kopf.
Nachdem ich dann endlich die Fernsteuerung für meine Wohnzimmerlampen gefunden habe und diese langsam heller wurden, stellte ich mit Entsetzen fest, daß der Filterausströmer verrutscht war und munter das Wasser zwischen Abdeckung und Glaskante in einem kleinen Bach langsam abgepumpt wurde und auf den Boden lief, das Plätschern war nicht zu überhören, das Becken zu einem Viertel leer.
In der Vorstellung, wie lange es wohl dauern wird, bis eine der Steckeleisten oder Zeitschaltuhren unter dem Becken durch die Nässe kurzgeschlossen verschmurgeln sind und es dunkel wird, kroch mir lansam die Panik im Nacken hoch, hab erstmal alle drei am Bett befindlichen Taschelampen neben mich gelegt und die 110 gerufen, der Mann am Telefon hatte die Ruhe weg, nach dem Motto "beruhigen Sie sich bitte, so schnell kann ich nicht schreiben, bleiben Sie bitte freundlich- fragen sie doch mal Ihre Nachbarn im Haus, gibts noch Freunde die schnell mal reinschaun? Wer kommt denn sonst und kümmert sich um Ihre Belange? ... können Sie den Pflegedienst nicht erreichen? Wo genau ist denn das Problem? Was sollen wir da machen? Dafür sind wir eigentlich nicht zuständig, ich frag mal eben, glaub da muß die Feuerwehr kommen zum Abpumpen und wegen der Elektrik ein Techniker, das kann aber dauern, wir schaun mal....Glaub der hatte gerad Frühstück... ja sicher, mittlerweile roch es nicht mehr wirklich gut in der Bude, so ein leiser Geruch von kokelnden Plastik lag in der Luft,
ich hätt den Kerl an die Wand klatschen können...
Eh ich geplatzt bin hab ich aufgelegt...
Eine Minute später, um 4.23 Uhr hab ich glücklicherweise Fabian am Tel gehabt, der sich sofort ein Herz gefaßt hat und in der Schweinekälte heut nacht mit dem Rad quer durch Norderstedt zu Hilfe geeilt ist.
Als er ankam war das Aqua bereits zu einem Drittel leer, die Zeitschaltuhr und zwei Steckerleisten dampften gut vom nassen Teppich gekühlt vor sich hin, Fabian hat sofort die Hauptsicherung abgestellt und dann alles was im Wasser lag rausgezogen. Schalterleisten und Zeitschaltuhr Schrott, dann fast drei Stunden geschippt, neue Stromleisten angebracht, Becken aufgefüllt, die durch Wasserschaden zerstörte Membranpumpe getauscht udn das Chaos so gut wie möglich wieder in Ordnung gebracht.
Resümee:
Das hätte bös ins Auge gehen können.
EIne Horrornacht, immer noch Magenschmerzen, 2 angeschmurlgelte Steckerleisten, eine durchgeschmorte Hagen Doppelmembranpumpe, eine teure Außenbereichszeitschaltuhr (meine beste) defekt, im Wohzimmer ein gutes Drittel des neu verlegten Teppichs immer noch feucht, die sonderangefertigte Abdekung verzogen und ausgedehnt paßt nicht mehr und die Abdeckplatte ist nun "wellaform" die Fenster tropfen von Schwitzwasser, Scheiß stickige Luft für die nächsten Tage.
Und das Wichtigste:
Einen tollen Freund, der ALLES gegeben hat, ohne einen Moment zu zögern , und dann mit nassen Socken und Hose bei 4 Grad minus wieder nach Hause gefahren ist, um sich umzuziehen und kurz darauf zur Arbeit zu fahren... (ich möchte betonen daß ich ihm trockene Sachen angeboten hab... nur ein klein wenig zu groß vielleicht
)
Vielen, vielen Dank Fabian für alles!
MfG