Hey.Hier mal ein kleines Update.
Die Galeocharax sind ein wahrer Traum.Nur haben sie nichts mit dem "friedlichen Gruppen/Schwarmfisch" zu tun wie Glaser ihn so toll auf seiner Seite beschreibt.Bei mir steht jedes Tier an einem Platz und verteidigt diesen gegen Artgenossen.Beim Fressen fliegen auch schon mal die Fetzen und da wird sich gerollt und gerangelt um die beste Mückenlarve zu erhaschen.Ob sich das noch legt,oder im Heranwachsen noch verstärkt vermag ich nicht zu sagen,sieht aber bei so kleinen 5 cm Scheissern schon böse aus.Keines der Tiere hat ein festes Revier.Die werden auch wirklich mal untereinander getauscht und manchmal sieht sogar für 5 Minuten 2-3 Tiere zusammen schwimmen,dann steht jeder wieder allein.Einfach drollige seltene Raubsalmler.Da er aber relativ unscheinbar gefärbt ist wünschte ich mir schön gefärbte tagaktive L Welse,womit ich mir als Bei und Bodenfische die L75 Gruppe anschaffte.Die sind aber so rastlos,am Rumwirblen,Dreck aufwühlen (hab auch Laub mit im Becken),dass das Wasser parmanent voller Schwebeteile ist und die Raubsalmler ununterbrochen im Jagdmodus sind weil sie denken,der aufgewühlte Dreck könnte fressbar sein,schnappen die Teile,kauen drauf rum,spucken sie wieder aus...und das den ganzen Tag!Somit durfte ich einem der Salmler bereits ein verschlucktes rumtreibendes Pflanzenblatt "rausoperieren".Er hatte das Blatt mit den Blattgrün voran verschluckt,der Stengel guckte noch aus dem Maul,welches er pausenlos versuchte auszuwürgen,was er nicht schaffte!Daher musste ich das Becken ausräumen,das Tier fangen und das Blatt aus dem Maul entfernen,eine unangenehme Tätigkeit bei so schnellen Schwimmern,die zugleich noch so selten,sensibel und teuer sind!Daher harmoniert diese Konstelation leider nicht wirklich und ich habe mich entschieden die L75 daher wieder abzugeben,was mir echt schwer fällt,weil sie wunderhübsch sind.Aber was nicht wie gewünscht funktioniert,funktioniert leider nicht.Deshalb werden jetzt nur noch "inaktive-bzw nachtaktive" Welse im Becken Einzug finden,damit mir sowas nicht noch mal passiert.
Hab mal ein Bild der Tiere beim Fressen gemacht.