Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deniz« (1. Januar 2007, 20:49)
Zitat
Der Segelflosser-SkalarDer Segeflosser auch bekannt als Skalar
Der Lateinische Name:
Pterophyllum scalare. Pterophyllum ist der Gattungs- und scalare der Artname. Pterophyllum: pteron aus dem Griechischen für Segel, phyllon für Blatt.
( Form des Fisches ) , ist einer der beliebtesten Fische für den Aquarianer .
Nur das Problem ist das viele garnicht wissen was solch ein schöner Fisch für Platz brauch bzw was man alles beachten muss.
Am wichtigsten ist es , dass man diesem Fisch genug Platz bietet. Am besten sollte Becken die Mindestmaße von 120x40x50 haben (Höhe 50cm ) Besser wäre sogar eine Höhe von 60 cm. Mein Motto um so größer um so besser.
Die Wasserwerte spielen auch eine wichtige Rolle bei den Skalaren.
Das Wasser sollte schon Mittelhart bis weich sein.
WW: wären dann ca. pH 6-7 Gh kleiner als 12 KH um die 10.
Wasserwechsel sollte jede Woche erfolgen ca. 40 % reichen vollkommen aus.
Wie sollte das Becken für Skalare eingerichtet werden?
Das Becken sollte auf jeden Fall viele große Pflanzen haben wie zum Bsp Echnidoren welche gerne als Ablaichplatz von den Skalaren genommen werden. Außerdem sollte man dem Skalar Versteckmöglichkeiten geben indem man auch Stengelpflanzen mit ins das Becken pflanzt.
Was auch nicht fehlen darf sind schöne Wurzeln am besten Morkienwurzeln die schön verästelt sind , sodass die Skalare sich auch dort verstecken können bzw dort laichen können.
Welche Fische sind als Vergesellschaftung geeingnet ?
Skalare sollten auf jeden Fall schon mal nicht mit Barben vergesellschaftet werden, da diese an den Flossen zupfen.
Besondere Gesellen sind die Corydoras Panzerwelse. Diese kommen auch in der Natur vor und beiden Arten leben friedlich miteinander. Außerdem kann auch Salmlerarten mit den Skalaren vergesseschaften , die die selben Ww in Anspruch nehmen.
Dieser Text soll die Aquarianer, die sich Skalare anschaffen wollen davon zu Überzeugen ,dass sie den Skalaren ein schönes Artgerechtes Becken bieten sollten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man sich Skalare anschaffen möchte sollte man sich vorher gut überlegen für welche Variante man sich entscheidet :
Variante A : Gruppe von 5 Jungtieren ---> man lässt ein Pärchen sich bilden
Problem : Wenn sie ein Pärchen gebildet hat, wohin mit den anderen Skalaren ???--- Händler ----> Nein.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Variante B:
Ein hamonierendes Paar kaufen welches zwar nicht ganz billig ist , aber dann hat man nicht mehr die Problem mit den übriggebliebenen Skalaren.
Wenn noch fragen sind einfach stellen
mfg Deniz
Hallo Deniz,
vielen Dank für Deinen Bericht über Skalare.
Zitat
In meinem Becken tummeln sich 6 junge Skalare, die schon ansehnlich gewachsen sind.(Bilder in der Galerie) Nach Deinem Bericht weis ich nun, das sie bei mir recht gute Bedingungen haben, solange sich kein Paar findet...
In einem muß ich Dir aber wiedersprechen. Ich habe in dem Becken einige Siamesische Rüsselbarben. Sogar zwei schon recht große Exemplare. Da gibt es keinerlei Probleme mit den Skalaren. Man respektiert sich, nur wenn es Futter gibt steht man in starker Konkurrenz.
Zitat
Die Rüsselbarben fressen alles was sie bekommen können und begnügen sich keines Falles mit den Algen, die als Lieblingsspeise auf ihrer Speisekarte sehen sollten. Vielleicht sind einfach zu wenig Algen da. Aber den Skalaren tun sie nichts. Die Zusammenstellung war nicht meine Idee. Ich habe das Aquarium mit dem Bestand vor einem Jahr geerbt. Es funktioniert aber wunderbar.
Ja ich denke son 112L ist wirklich zu klein habe ich die kurze zeit ja gesehen. Wo meine skalare noch klein waren gings aber jezt bin ich froh das 200l becken zu haben bis ich was eigenes habe wo was höheres kommt=) naja ich danke euch. Ich hoffe das ich es schaffe mal einen wurf durchzubekommen. ICh habe die Erfahrung gemacht das meine Barben die ich am anfang hatte an meinen leider kurz darauf verstorben mamor skalar bock dran gegangen sind. Konnte man nichts machen. In der Tierhandlung meinten die kann man machen. Naja hätte auf mein Kopf hören sollen war schaden drum.
Mit welchen tieren kann ich größere Skalare denn am besten vergeselschaften????
Lg Tanja
Hallo Andre, das habe ich schon geschnallt, das der Bericht von Deniz ist. Habe ihn ja auch direkt angesprochen. Trotzdem Danke für Deine Korrektur. Hilft Doch so manchen...Hallo Deniz,
vielen Dank für Deinen Bericht über Skalare.
Hallo Achim der bericht ist nicht von mir (Andre) ich hab ihn nur nochmal reingestellt da er viele Schreibfehler durch Software-wechsel hatte.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH