Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Insgesamt sollten wir uns allerdings auch nicht dazu hinreissen lassen, Züchter oder einfacher Halter einer Art, zu sagen "Nein der Fisch, diese Garnele hat keine Qualen". Ok viele Hinweise sprechen dafür das es ihnen gut geht, andereseits kann auch keiner mit Bestimmtheit sagen das es wirklich so ist. Reden können sie nicht, Schmerzen sieht man ihnen nicht an. Körperliche Nachteile, die in der freien Natur zum schnellen Tode führen gleichen wir durch behutsame Pflege aus. Es sind halt viele Faktoren ungewiss oder stark abgeändert so das man darüber erst wirklich ein Urteil abschliessen kann wenn einer von uns lernt mit den Viechern zu reden.
Vielleicht kann man dem ein Beispiel als Vergleich geben. Meine Katze ist älteren Baujahres, die Knochen machen nicht mehr so mit wie früher, man sieht es ihr an. Da wird gehumpelt, beim springen gequiekt, aber wehe sie entdeckt etwas zu fressen. Dann tänzelt sie wie eine kleine Elfe die Arbeitsplatte entlang, ohne murren und humpeln. Simuliert sie nun oder weiss sie das der ganze Einsatz gefordert ist wenn man etwas futtern will? Wer sagt uns dann das der Parrot, auch wenn er den Dreh beim fressen raus hat, nicht doch Probleme mit einer verschobenen Gräte hat.
So das waren Sachen worüber ich bei diesem Thema so nachgedacht hab, ich möchte weder die Partei für die eine noch die andere Seite ergreifen. Mir sind Parrots nämlich echt egal, aber ich mag Garnelen^^. Bin ich nun ein Qualzüchter oder nicht. Ich geh drüber nachdenken.....
...., ein wenig Ehrfurcht vor der Schöpfung haben sollten und wir nicht noch mehr dort herrumpfuschen als wir es ohnehin schon tun.
Wer sagt uns dann das der Parrot, auch wenn er den Dreh beim fressen raus hat, nicht doch Probleme mit einer verschobenen Gräte hat.
....., aber ich mag Garnelen^^. Bin ich nun ein Qualzüchter oder nicht. Ich geh drüber nachdenken.....
Zitat
Ich kann nur hoffen und darum bitten, daß Ihr diesen Thread an entsprechend anderen Stellen sog "Qualzuchten" in die Aquaristik betreffenden Foren verlinkt und so darauf hinweist, daß es eine Lobby (wenn auch keine Mehrheit) auch für solche Zuchtformen gibt und alles immer mindestens zwei Seiten der Betrachtung hat
...Da gibts schlimmeres,zb
schwertträger die sich nicht mehr paaren können
Und was an einer Veränderung schlimm sein soll, die der Betroffene Fisch selbst nichtmal bemerkt verstehe ich nicht.
wozu überhaupt diese Veränderung?
Woher weisst du dass der Fisch die Veränderung nicht merkt, weil er es nicht anders macht?
vielleicht kann er es nicht anders?
Ihr entscheidet für euch also gilt das für die Tiere auch oder was?
Leider können die Fische nicht sprechen.
Und was an einer Veränderung schlimm sein soll, die der Betroffene Fisch selbst nichtmal bemerkt verstehe ich nicht. wozu überhaupt diese Veränderung?
Leider können die Fische nicht sprechen.
Zitat
es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.
Zitat
es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.
ich glaube nicht das ein Fisch begreift dass er anders ist, wie denn auch? Und die Tiere sind vielleicht lernfähig aber ein großteil ihrer Handlungen basieren auf instinkte und da zählt wahrscheinlich auch die position beim begatten dazu? Und wenn er durch seine Verformung seine Intuitive Handlung nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, ist er dadurch nicht behindert???
Was ist denn die Mindestbeckengröße für ein schönes Paar Rarrots?
du kannst nicht pauschal sagen ob der fisch einen cm nach links oder rechts schwimmen kann oder nicht(das mein ich mit ihr entscheidet also gilt dies für den Fisch auch ), ich kann genauso sagen, wenn er es kann warum macht ers nicht?
ich glaube nicht das ein Fisch begreift dass er anders ist, wie denn auch? Und die Tiere sind vielleicht lernfähig aber ein großteil ihrer Handlungen basieren auf instinkte und da zählt wahrscheinlich auch die position beim begatten dazu? Und wenn er durch seine Verformung seine Intuitive Handlung nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, ist er dadurch nicht behindert???
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH