Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
ja klar in menschilchen art der auslegung. In was denn sonst?
Und wenn ich an einem Tier rumschnippeln muss damit es sich selbstständig fortpflanzen kann find ich das auch nicht richtig. Und auch wenn das Tier das ganze nicht begreift dass sein befruchtungsakt nicht fruchtet^^ liegt hier ein nicht normaler Umstand vor den ich auch nicht richtig finde.
Manche nennen es Qual ich sehe das ganze so dass der Parrot oder auch der besagte Schwertträger auf Kosten von "schönheit" normalste fähigkeiten verlieren wie die erfolgreiche Fortpflanzungsmöglichkeit. Und das kann ich nicht befürworten ob das nun eine Qual ist oder nicht!
Zitat
es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.
Aber dass das tier eingeschränkt ist ist wohl fakt oder willst du mir da wiedersprechen?
Zitat
es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.
Richtig oder falsch steht in dem punkt nirgendwo geschrieben also
entscheid ich das für Mich (und nicht für die Tiere) ob ich es richtig
finde das ein fisch geschaffen wird nur um zu gefallen aber dafür seine
fortpflanzungsmöglichkeiten mit gleich"artigen" tieren verliert und
teilweise auch in seinen Bewegungen eingeschränkt ist. Das ist eine Ethische Frage. Das meine ich auch mit Auslegungssache.
Und ihr müsst zugeben ihr könnt nicht beweisen dass der Fisch nicht
eingeschränkt ist
und dadruch nicht leidet
dazu muss ich aber einräumen dass
ich das gegenteil auch nicht direkt beweisen kann. Hier auch der Punkt mit dem schwerträger ob er die Position nicht einnehmen will oder kann. Weil wenn er es nicht kann ist er eingeschränkt
und ob er das genau in dem moment bemerkt
oder nicht kann man auch nur behaupten
das er es vergisst ist etwas anderes.
Manche nennen es Qual ich sehe das ganze so dass der Parrot oder auch der besagte Schwertträger auf Kosten von "schönheit" normalste fähigkeiten verlieren wie die erfolgreiche Fortpflanzungsmöglichkeit. Und das kann ich nicht befürworten ob das nun eine Qual ist oder nicht!
ich behaupte/entscheide nicht ob das tier sich mit seiner veränderung wohlfühlt oder nicht, immer schön den zusammenhang sehn und nicht immer nur einzelne fetzen rausreissenZitat
Zitat: Wenn du entscheidest entscheidest du also für dich und das ist in
ordnugn, wenn jemand eine andere Entscheidung trifft, dann entscheidet
er nach deinen Äusserungen für die Tiere und das ist nicht in Ordnung.
Diesen Diskussionsstil finde ich ein wenig unfair.
Naja ansich wollt ich darauf nicht einsteigen weil jetzt wirds ins lächerliche gezogen aber ich stell mich mal dumm hin und sag nein das mach ich nicht weil das höhere gewalt ist genauso wie krankheiten durch erbfehler, die ich nicht beeinflussen kann/will, wenn meine tiere durch falsche haltungsbedingungen defekte nachzuchten produzieren würde ich das natürlich ändern wollen!Zitat
zitat:
Machst du eigentlich mit all deinen Fischen gentests, ob eine Mutation
vorliegt, die die männlichen (oder weiblichen) Nachkommen steril macht?
Das kommt nämlich durchaus vor, dass Fische steril geboren werden,
denen man das aber nicht ansieht. Ist das auch ein ethisches Problem?
Wenn nein warum nicht
Für mich ist schon eine ethische frage mit "Vorsatz" solchen tieren die fähigkeit zu nehmen.Zitat
zitat:
Wenn du ein Argument hast, warum Fortpflanzungsfähigkeit an sich ein ethischer Wert ist würde ich die gerne hören.
Abgesehn davon dass es nix zur sache tut, wer sagt dass das keine ethische Frage ist? sicher ist es objektiv gesehn total bekloppt was in nem käfig einzusperren und anzuglotzen. Aber ich hab spaß daran und erfreu mich in meinem zuhause an wünderschönen geschöpfen die sich entwickelt haben/ gottgegeben sind (da bleib ich neutral).Zitat
zitat:
Es ist übrigens viel weniger normal Fische in glaskästen auf fremden
Kontinenten leben zu lassen, als sie in ihren Ursprungsländern
schwimmen zu lassen. Warum genau ist das keine ethische Frage deiner
meinung nach, die Fortpflanzungsfähigkeit jedes einzelnen Individuums
aber schon?
@moredhel
ich behaupte/entscheide nicht ob das tier sich mit seiner veränderung wohlfühlt oder nicht, immer schön den zusammenhang sehn und nicht immer nur einzelne fetzen rausreissenZitat
Zitat: Wenn du entscheidest entscheidest du also für dich und das ist in
ordnugn, wenn jemand eine andere Entscheidung trifft, dann entscheidet
er nach deinen Äusserungen für die Tiere und das ist nicht in Ordnung.
Diesen Diskussionsstil finde ich ein wenig unfair.
Naja ansich wollt ich darauf nicht einsteigen weil jetzt wirds ins lächerliche gezogen aber ich stell mich mal dumm hin und sag nein das mach ich nicht weil das höhere gewalt istZitat
zitat:
Machst du eigentlich mit all deinen Fischen gentests, ob eine Mutation
vorliegt, die die männlichen (oder weiblichen) Nachkommen steril macht?
Das kommt nämlich durchaus vor, dass Fische steril geboren werden,
denen man das aber nicht ansieht. Ist das auch ein ethisches Problem?
Wenn nein warum nicht
genauso wie krankheiten durch erbfehler, die ich nicht beeinflussen kann/will,
wenn meine tiere durch falsche haltungsbedingungen defekte nachzuchten produzieren würde ich das natürlich ändern wollen!
Hier sprechen wir von es kann vorkommen und es ist möglich und nicht von frankenstein spielchen 100%ige tatsachen.
für mich keine ethische frage weil es eben vorkommen kann und sagen wir mal die Natur das ganze dann selber aussiebt oder etwas nicht?
Für mich ist schon eine ethische frage mit "Vorsatz" solchen tieren die fähigkeit zu nehmen.Zitat
zitat:
Wenn du ein Argument hast, warum Fortpflanzungsfähigkeit an sich ein ethischer Wert ist würde ich die gerne hören.
Abgesehn davon dass es nix zur sache tut, wer sagt dass das keine ethische Frage ist? sicher ist es objektiv gesehn total bekloppt was in nem käfig einzusperren und anzuglotzen. Aber ich hab spaß daran und erfreu mich in meinem zuhause an wünderschönen geschöpfen die sich entwickelt haben/ gottgegeben sind (da bleib ich neutral).Zitat
zitat:
Es ist übrigens viel weniger normal Fische in glaskästen auf fremden
Kontinenten leben zu lassen, als sie in ihren Ursprungsländern
schwimmen zu lassen. Warum genau ist das keine ethische Frage deiner
meinung nach, die Fortpflanzungsfähigkeit jedes einzelnen Individuums
aber schon?
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH